misterspex.de- Logo - Bewertungen

5.708 Bewertungen in den letzten 12 Monaten114.792 Bewertungen insgesamt

RA
Robert A.

09.10.2023
Ich habe am 11.9. eine Sonnenbrille mit Sehstärke und eine Brille mit Gläsern ohne Stärke bestellt. Am 13.9. habe ich eine Mail mit dem Text "Deine Bestellung verlässt unsere Werkstatt voraussichtlich zwischen dem 16.09.2023 und dem 21.09.2023" erhalten. Ohne weitere Informationen sprang der Termin im Onlinekonto dann auf zwischen den 29.9. und 6.10. um. Inzwischen habe ich auch zwei mal mit dem Kundendienst gesprochen und verschiedene Infos erhalten und mir wurde gesagt, dass die Brillen zeitnah versendet werden, doch nun fast ein Monat nach Bestellung ist immer noch nichts unterwegs. Und als Kunde wird man völlig im dunklen gelassen, keine Mail, einfach nichts. Eigentlich habe ich immer ganz gerne hier bestellt, aber von meinen letzten drei Bestellungen, habe ich bei der ersten Bestellung die falsche Brille erhalten, die zweite war ein paar Tage später da als angekündigt und nun sind es schon rund 3 Wochen später als angekündigt, Ende offen. Aber hauptsache immer weiter mit Werbung zu bombardieren. Bevor ihr weiter eure Brillen verkauft, bringt erst einmal die bereits bestellten Brillen zu euren Kunden.

Bewertungen für misterspex.de

02.03.2024

Versand verbogener Brille zur Ansicht

Es gibt scheinbar keine Qualitätskontrolle beim Versand der Brillen zur Ansicht. Ich konnte eine der drei zugesandten Brillen überhaupt nicht anprobieren, weil die Brücke und die Nasenstege stark in sich und dazu in verschiedene Richtungen verbogen waren. Und ich wollte natürlich selber nicht daran rumbiegen. Sehr schade.
Antwort von misterspex.de
Sehr geehrter Kunde, vielen Dank für Ihre Bewertung hier auf Trusted Shops. Wir bedauern es sehr, dass Sie Ihre Ansichtsbrillen nicht in einwandfreier Qualität erhalten haben. Dafür bitten wir Sie aufrichtig um Entschuldigung. Ihr Anliegen haben wir bereits intern weitergeleitet, um derartige Vorfälle zukünftig zu vermeiden. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns in der Zukunft noch einmal die Chance geben würden, Sie von unserem Service zu überzeugen. Mit freundlichen Grüßen aus Berlin, Ihr Mister Spex Team
23.10.2023

Verschwenderisch

Verpackung nicht wie angegeben passend für Briefkasten sondern viel zu groß. Es wurde Luft transportiert... Zusätzliche vier E-Mails darüber wie gerade der Sendungsstatus ist, das geht über Information hinaus und grenzt eher an Belästigung. Wäre angebracht vorher zu fragen ob der Kunde so penetrant informiert werden will.
24.10.2023
Guten Tag, vielen Dank für Ihre Bewertung bei Trusted Shops. Es tut uns leid, dass Sie einen Zufluss an Mails von uns erhalten haben und Ihre Linsen und Linsenlösung in einem größeren Paket geliefert wurden. Unser Kundenservice wird sich hierzu bei Ihnen melden. Für die Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns. Mit besten Grüßen aus Berlin, Ihr Mister Spex Team.
Auftrag wurde seitens Mr.Spex ohne Absprache storniert. Nachdem man erst alles auswählen konnte wurde die geringe Pupillendistanz als Grund vorgeschoben, obwohl dies bei der Bestellung nicht als Problem ausgeworfen wurde. Empfehlung an jeden, geht lieber zum lokalen Optiker, da wird man wenigstens vernünftig beraten.
09.04.2024
Sehr geehrter Kunde, vielen Dank für Ihr Feedback. Es tut uns sehr leid zu hören, dass Sie eine unbefriedigende Erfahrung mit uns gemacht haben. Wir verstehen Ihre Enttäuschung und möchten uns aufrichtig für die Unannehmlichkeiten entschuldigen. Es ist nicht unsere Absicht, Kunden im Unklaren zu lassen oder Bestellungen ohne vorherige Absprache zu stornieren. In Bezug auf die Pupillendistanz, es ist ein wichtiger Faktor bei der Herstellung von Brillen und wir bemühen uns, genaue Informationen während des Bestellprozesses bereitzustellen. Wir haben Sie am 2. April kontaktiert und auch den Sachverhalt erklärt und Alternativen genannt. Wir nehmen Ihr Feedback sehr ernst und werden es nutzen, um unsere Dienstleistungen und Kommunikation zu verbessern. Bitte zögern Sie nicht, unseren Kundenservice zu kontaktieren, wenn Sie weitere Fragen oder Bedenken haben. Wir sind hier, um Ihnen zu helfen und Ihre Erfahrung mit uns zu verbessern. Mit freundlichen Grüßen aus Berlin Ihr Mister Spex Team
EG
Erwin G.
Kerpen

Service der keiner ist

Eine einfache Abänderung meiner Bestellung,wird mit einem Storno beantwortet. Geld ist erstmal weg bevor es zurückgebucht wird. Man soll dann noch Bestellen und dann nochmal Überweisen. Was für ein Blödsinn. Das ist kein Service! Schade, ich war einmal überzeugt von Mister Spex. Überigens war das nicht das erste mal.
Antwort von misterspex.de
Guten Tag lieber Kunde, vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir bedauern, dass wir Sie nicht überzeugen konnten. Aus systemtechnischen Gründen ist es uns leider nicht möglich, die Fassung in einer laufenden Bestellung zu ändern. Daher haben wir Ihren Auftrag storniert, damit Sie sich Ihre gewünschte Brille bestellen können. Es tut uns sehr leid, wenn wir Sie damit verärgert haben, dies war keinesfalls unsere Absicht. Wenn Sie diesbezüglich mit unserem Kundenservice sprechen möchten, freuen wir uns über Ihren Anruf unter der Telefonnummer 030 325 000 50. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir Sie um Entschuldigung und wir wünschen Ihnen noch einen angenehmen Tag. Mit freundlichen Grüßen aus Berlin, Ihr Mister Spex Team
09.12.2023

bitte mich aus dem email verteiler ... newsletter versand löschen

sie sollten meine vorhandene Brille neu verglasen.... ...das Brillengestell wäre defekt, deshalb wurde mein Auftrag storniert.... mein Gefühl ist, nur komplett verkaufen ... Umsatz machen , ist dort angesagt.## sie sollten mich aus ihrem email verteiler streichen ... ... auch nicht passiert , frechheit
Antwort von misterspex.de
Sehr geehrter Kunde, vielen Dank für Ihre Bewertung. Es tut uns sehr leid, dass bei Ihnen der Eindruck entstanden ist, dass wir nur neue Brillen verkaufen möchten. Die Neuverglasung der eigenen Fassung erfolgt immer vorbehaltlich der Prüfung Ihrer Fassung durch unsere Meisterwerkstatt. Wir bedauern, dass Sie unsere Produktempfehlungen als störend empfingen und bitten um Entschuldigung. Gern haben wir veranlasst, dass Sie zukünftig keine Produktempfehlungen mehr von uns erhalten. In Ihrem Kundenkonto unter "Newsletter" können Sie Ihre E-Mail-Abonnements selbst verwalten und prüfen. Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Nachmittag. Mit freundlichen Grüßen aus Berlin Ihr Mister Spex Team
Bis heute keine Lieferung erhalten. Die Schuld wird immer auf den Glashersteller geschoben. Miserabler Shop. Heute kam schon die zweite Verschiebung. Lieferung nun frühestens nach einem Monat. Welcher Optiker leistet sich solche Lieferzeiten?!? Bei der letzten Bestellung gab es auch schon solche Verzögerungen.
Antwort von misterspex.de
Sehr geehrter Kunde, es tut uns sehr leid, dass sich die Lieferung Ihrer Brille erneut verzögert. Unser Kundenservice wird Sie in Kürze dazu kontaktieren. Bis dahin bitten wir Sie noch um ein wenig Geduld. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir erneut um Entschuldigung und wünschen Ihnen noch einen schönen Tag. Mit freundlichen Grüßen aus Berlin, Ihr Mister Spex Team
02.10.2023

Schlechte Omnichannel Experience

- nach 2 Anläufen immer noch kein Sehtest, weil nicht möglich, wenn nur ein Verkäufer im Geschäft ist (ich sollte wiederkommen - da war der andere Verkäufer nicht da) - Reaktion vom Verkäufer "da kann ich Ihnen auch nicht helfen" Im Ergebnis die Brille für die ich mich entschieden habe, wieder zurück geschickt
04.10.2023
Guten Tag, vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir bedauern sehr, dass wir Sie mit unserem Service vor Ort nicht überzeugen konnte. Dafür bitten wir Sie um Entschuldigung. Für einen Sehtest in einem unserer Mister Spex Stores buchen Sie kostenlos einen Termin online unter dem folgenden Link: https://www.misterspex.de/c/sto/1000 Der von Ihnen gebuchte Sehtest sollte dann selbstverständlich verbindlich zum Termin durchgeführt werden. Sollte der gebuchte Termin nicht durchführbar sein, erhalten Sie rechtzeitig eine Information per E-Mail durch unsere Kolleg*innen im Mister Spex Store. Bitte seien Sie versichert, dass wir Ihr Feedback sehr ernst nehmen und in unsere Prozessoptimierungen einfließen lassen. Sofern Sie Ihr Anliegen nochmals besprechen möchten, würden wir uns über Ihre telefonische Rückmeldung freuen. Sie erreichen unseren Kundenservice unter unserer Servicenummer: 030 325 000 50. Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Abend. Mit den besten Grüßen aus Berlin Ihr Mister Spex Team

Falsche Lieferangaben!

Artikel war als lieferbar in 3-5 Tagen gekennzeichnet. Nach 10 Tagen erhielt ich eine Info, dass sich die Erfüllung des Kaufvertrags auf unbestimmte Zeit verzögert. Es würde angeblich beim Hersteller liegen. Komisch, bei einem anderen Lieferanten wurde ich direkt beliefert. Kundenkommunikation: mangelhaft ...
30.05.2024
Guten Abend liebe Kundin, vielen Dank für Ihre Bewertung. Es tut uns sehr leid, dass wir Ihnen Ihre Bestellung nicht rechtzeitig liefern konnten und Sie daher Ihren Auftrag storniert haben. Sie können sich jedoch sicher sein, dass eine solche Ausnahmesituation nicht unserem Standard entspricht. Aufgrund eines Lieferverzugs seitens des Herstellers konnte die termingerechte Lieferung nicht gewährleistet werden. Wir stehen bereits im Kontakt mit dem Hersteller, um die Verzögerung aufzulösen. Ihre Bewertung nehmen wir sehr ernst und werden unsere Abläufe und unsere Prozesse noch einmal genau betrachten, um zukünftig in jedem Fall eine termingerechte Auslieferung gewährleisten zu können. Wir möchten uns bei Ihnen für die Unannehmlichkeiten durch die Verzögerung entschuldigen und hoffen, dass Sie uns weiterhin die Möglichkeit geben, Sie von uns zu überzeugen. Mit freundlichen Grüßen aus Berlin Ihr Mister Spex Team
SK
22.05.2024

Auswahl nicht verfügbar

Ich hatte fünf Brillen als Favorit, konnte nur vier zur Ansicht bestellen. Leider waren im Karton nur drei enthalten, sehr schade, dass man mich darüber nicht informiert hatte. Dann hätte ich ggf. noch eine weitere zur Ansicht ausgewählt. Sonst alles ok. Die Lieferung hat allerdings über eine Woche gedauert.
23.05.2024
Sehr geehrte Kundin, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Erfahrungen mitzuteilen. Es tut uns sehr leid zu hören, dass Ihre Bestellung nicht vollständig geliefert wurde und Sie darüber nicht informiert wurden. Wir verstehen, dass es sehr enttäuschen ist, wenn von den bestellten vier Brillen nur drei enthalten sind, und Sie darüber keine Information erhalten haben. Das sollte selbstverständlich nicht passieren und entspricht nicht unserem Anspruch an Servicequalität. Für diesen Fehler möchten wir uns aufrichtig bei Ihnen entschuldigen. Wir wissen, wie wichtig eine schnelle und zuverlässige Lieferung ist, und werden unser Bestes tun, um die Lieferzeiten zukünftig zu verbessern. Nochmals vielen Dank für Ihr Feedback. Es hilft uns, unseren Service kontinuierlich zu verbessern. Wir hoffen, dass wir die Gelegenheit bekommen, Ihre Erfahrung zu verbessern und Sie bei Ihrer nächsten Bestellung vollends zufriedenzustellen. Mit freundlichen Grüßen aus Berlin, Ihr Mister Spex Team
JH
Jörn H.
Glückstadt
Viel intensivere Kommunikation, ich habe überhaupt keine Rückmeldung über die Freigabe meines Geldbetrages bei Paypal bekommen, und es war viel Geld. Reservierung der Geldbeträge bei Paypal ist aus meiner Sicht keine gute Lösung, Preis-Leistungs-Verhältnis nicht okay für so wenig Kundenservice.
13.02.2024
Sehr geehrter Kunde, vielen Dank für Ihr Feedback. Wir haben Sie am 24.01.2024 über den Erhalt Ihrer Rücksendung informiert. Damit wurde automatisch auch die Reservierung des Betrages auf Ihrem PayPal-Konto aufgehoben. Wir entschuldigen und, wenn dies aus unserer Mail nicht eindeutig hervorging. Die Reservierung der Beträge bei Ansichtsbestellungen gleicht dem Hinterlegen einer Kaution. Bei Nichtgefallen der zur Ansicht bestellten Brillen erfolgt die vollständige Rückerstattung der Kaution schnellstmöglich nach Retoureneingang. Wir hoffen, dass wir Sie dennoch zukünftig dennoch von unserem Service überzeugen dürfen und wünschen Ihnen noch einen angenehmen Tag. Mit freundlichen Grüßen aus Berlin, Ihr Mister Spex Team
Kontaktlinsen kann ich nicht tragen. Fühlt sich irgendwie wie ein Fremdkörper an. Auch sehe ich sehr "milchig". Rücknahme ist ausgeschlossen, obwohl nur eine Linse nur eine Stunde getragen. Wenn ich sie alle durchprobiere, kann man sie erst recht nicht zurücksenden. Für mich kein guter Anbieter.
04.01.2024
Sehr geehrter Kunde, vielen Dank für Ihre Bewertung hier bei Trusted Shops. Es tut uns sehr leid, dass die Kontaktlinsen nicht Ihren Erwartungen entsprechen. Wie wir sehen konnten, haben Sie diesbezüglich bereits Kontakt mit unserem Kundenservice aufgenommen, der bereits mit Ihnen gemeinsam an einer Lösung arbeitet. Wir hoffen, dass wir Sie in der Zukunft erneut als Kunden begrüßen dürfen und wünschen Ihnen noch einen angenehmen Tag. Mit freundlichen Grüßen aus Berlin, Ihr Mister Spex Team
23.03.2024
Verglasungsauftrag wird einfach nicht erfüllt. Mr. Spex gibt an, dass das Paket zum Einsenden innerhalb von 1-2 Werktagen abgeschickt wird. Ich warte jetzt seit fast drei Wochen darauf. Kundenservice hat sich der Sache vor ner Woche angenommen. Immer noch nichts passiert. Wirklich unakzeptabel.
Antwort von misterspex.de
Guten Tag, vielen Dank für Ihre Bewertung. Zunächst möchten wir uns für die starke Verzögerung zutiefst entschuldigen. Ihr Ärger ist sowohl berechtigt als auch nachvollziehbar. Wir setzen alles daran unsere Prozesse zu optimieren und sind unserer Verantwortung in vollem Umfang bewusst. Nach Rücksprache mit unserer Logistikabteilung wurde das Paket für die Einsendung erst jetzt versendet. Diese Verzögerung entspricht nicht unserem Standard. Wir werden prüfen, wie es zu dieser Verzögerung gekommen ist, um zukünftig in jedem Fall unsere Lieferversprechen einzuhalten. Wir bitte nochmals um Entschuldigung und hoffen, Sie zukünftig wieder mit unseren Serviceleistungen überzeugen zu können. Mit freundlichen Grüßen aus Berlin, Ihr Mister Spex Team
24.02.2024
Meine Bestellung ist nicht angekommen. Das Geld habe ich wiederbekommen. Leider ist der Preis in der Zwischenzeit gestiegen, sodass ich jetzt mehr bezahlen müsste, wenn ich neu bestelle. Jetzt 51,95€ und ich hatte für 37,90€ bestellt. Das ist doch Verarsche. Am liebsten würde ich 0 Sterne geben
Antwort von misterspex.de
Sehr geehrte Kundin, vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir bedauern sehr, dass Ihre Bestellung nicht wie erwartet zugestellt wurde. Es ist uns wichtig, dass Sie mit unseren Dienstleistungen zufrieden sind und wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten. Unser Kundenservice wird sich heute per E-Mail bei Ihnen melden, um eine zufriedenstellende Lösung für Sie bereitzustellen. Wir schätzen Ihre Geduld und wünschen Ihnen einen angenehmen Start in die neue Woche. Mit freundlichen Grüßen aus Berlin, Ihr Mister Spex Team
BF
Bruni F.
Walluf
21.05.2024

fivty / fivty

schnelle Lieferung, leider muss umständlich auf der Webseite Rücksendung eingegeben und Versandetikett ausgedruckt werden; Kundenservice sieht für mich anders aus; günstigstes Brillengestell war Qualitativ nicht geeignet; der Sehtest steht noch aus, Terminvergabe online übersichtlich möglich
22.05.2024
Guten Abend liebe Kundin, vielen Dank für Ihre Bewertung hier bei Trusted Shops. Wir freuen uns, dass Sie mit der online Sehtestbuchung zufrieden sind. Umso mehr bedauern wir, dass wir Sie in anderen Punkten nicht überzeugen konnten und beispielsweise den Retourenprozess als umständlich empfinden. Wenn Sie Anregungen für uns haben, was wir besser machen können, wenden Sie sich gern an unseren Kundenservice. Wir hoffen, dass wir Sie bei Ihrem Sehtest mit unserem Service vor Ort überzeugen können und wünschen Ihnen noch einen angenehmen Abend. Mit freundlichen Grüßen aus Berlin, Ihr Mister Spex Team
Ich habe Gutscheine bestellt, die ich an Weihnachten verschenken wollte. Leider ist kein Gutschein bei mir angekommen. Auf Nachfrage habe ich zwei Codes erhalten, die bei Bestellung angewendet werden können. Leider nicht das, was versprochen wurde und leider auch kein schönes Geschenk.
Antwort von misterspex.de
Sehr geehrter Kunde, vielen Dank für Ihre Bewertung. Es tut uns leid, dass Sie mit den erhaltenen Gutscheinen nicht zufrieden sind. In der Regel werden unsere Gutscheine als PDF-Datei versendet, die Sie dann ausdrucken können. Wenn Sie Ihr Anliegen noch einmal persönlich besprechen möchten, wenden Sie sich gern an unseren Kundenservice unter der Nummer 030 325 000 50. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung. Wir wünschen Ihnen ein angenehmes Wochenende und schöne Feiertage. Mit freundlichen Grüßen aus Berlin, Ihr Mister Spex Team
PB

Neuverglasung ist umständlich und zu lange

Die Dauer einer Neuverglasung ist zu lange. Es macht keinen Sinn, erst eine Verpackung zu versenden. Sinnvoller es, wenn der Kunde standardmäßig einen Retoreschein erhalten würde oder den Versand über einen MrSpex Shop durchführen könnte. Ein Status der Bearbeitung fehlt auch noch.
13.02.2024
Sehr geehrter Kunde, vielen Dank für Ihre Bewertung hier bei Trusted Shops. Es tut uns leid, dass Sie die Bearbeitungsdauer einer Neuverglasung als zu lang empfinden. Die Abgabe einer Fassung zur Neuverglasung in unseren Stores ist generell möglich. Über den Status Ihres Auftrages informieren wir Sie stets per Mail, zusätzlich kann der aktuelle Status eines jeden Auftrages auch immer im Kundenkonto unter dem Punkt "Letzte Bestellungen" eingesehen werden. Sollten Sie diese Benachrichtigungen nicht erhalten haben, prüfen Sie bitte ggf. auch Ihren Spam-Ordner. Wir hoffen, diese Informationen helfen Ihnen weiter und wir wünschen Ihnen noch einen angenehmen Tag. Mit freundlichen Grüßen aus Berlin, Ihr Mister Spex Team
HK
Hans-Jörg K.
Bad Liebenwerda OT Dobra
Hatte nur ein Brillengestell bestellt,daß nicht so geliefert wurde wie auf den Bildern dargestellt. Die Farbe stimmte absolut nicht,war viel dunkler und wirkte billig. Habe das Gestell zurückgeschickt, was ohne Probleme vonstatten ging. Auch die Lieferung war schnell und pünktlich.
Antwort von misterspex.de
Sehr geehrter Kunde, vielen Dank für Ihre Bewertung. Es tut uns leid, dass die Brille dunkler war als auf dem Bild in unserem Onlineshop und dass die Qualität Sie nicht überzeugt hat. Sie haben auf unserer Seite die Möglichkeit, die Filterfunktion zu nutzen. In dieser können Sie die Farbe, Brillenbreite, Brillenform und vieles mehr eingeben, somit können Sie Ihre perfekte Brille finden. Bei Modellen mit Havannamusterung handelt es sich um Unikate mit unvorhersehbaren, einzigartigen Designs. Wir freuen uns über das positive Feedback über die Lieferung und den Prozess der Rücksendung und wünschen Ihnen einen angenehmen Tag. Viele Grüße aus Berlin, Ihr Mister Spex Team
WB
Wolfgang B.
Wiesbaden
26.05.2024
Freundliche Mitarbeiter aber keine Qualität, nach zwei Versuchen immer noch keine brauchbare Brille erhalten. Online mehr oder weniger Trial and Error- Prinzip, Fragen können nicht beantwortet werden, obligatorischer Umtausch aber problemlos. Gehe jetzt zu einem richtigen Optiker.
30.05.2024
Guten Tag lieber Kunde, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um unseren Service zu bewerten. Wir bedauern sehr, dass Sie eine Erfahrung bei Mister Spex durchleben mussten, die nicht unseren Serviceansprüchen entspricht. Wir möchten unseren Kunden ein optimales Kauferlebnis mit anschließender Kundenbindung gewährleisten. Dazu müssen optimale Beratungen, verbindliche Auskünfte und kundenorientierte Problemlösungen uneingeschränkt zählen. Dies ist uns bei Ihnen leider nicht gelungen, wofür wir Sie um Entschuldigung bitten. Ihr detailliertes Feedback ist sehr wichtig für uns, da wir mit Ihrer Hilfe unseren Service verbessern können. Wir bedanken uns noch einmal für Ihr Feedback und wünschen Ihnen einen angenehmen Tag. Mit freundlichen Grüßen aus Berlin, Ihr Mister Spex Team
MR
23.12.2023

Lieferzeiten unterirdisch

Am 11.12. Brille im Laden bestellt und bis heute keine Lieferung. Es wurde bis zum heutigen Tag keine Brille geliefert und eine Erstattung des Kaufpreises trotz Stornierung ebenfalls nicht erfolgt! Auf den Anruf vom Qualitätsmanagement warte ich wahrscheinlich auch vergeblich...
04.01.2024
Sehr geehrter Kunde, vielen Dank für Ihr erneutes Feedback. Wir bedauern, dass wir Sie mit unserem Service nicht begeistern konnten und bitten um Entschuldigung. Wir möchten richtigstellen, dass unser Qualitätsmanagement sich, wie zugesichert, am 28.12. mit Ihnen per E-Mail in Verbindung gesetzt hat. Die Rückerstattung ist durch uns am 02.01. veranlasst worden. Bei offenen Fragen steht unser Kundenservice Ihnen sehr gern zur Seite. Wir bedanken uns für Ihre Geduld und wünschen einen angenehmen Tag. Mit freundlichen Grüßen aus Berlin Ihr Mister Spex Team
15.02.2024
Schade, Kundenservice versprochen und nicht realisiert! AW: Nein, das wurde mir anders versprochen. Außerdem erhielt ich von Ihnen mit der Brille ein Begleitschreiben, in dem die Nutzung einer "Gleitsichtbrille" erklärt wird. Genau diesen Begriff weigern Sie sich zu bestätigen.