kleineskraftwerk.de- Logo - Bewertungen

kleineskraftwerk.de

5.981 Bewertungen in den letzten 12 Monaten6.469 Bewertungen insgesamt

Gut

10.08.2024
Das Balkonkraftwerk wurde innerhalb von 1,5 Wochen geliefert. Die angegebene Lieferzeit wurde damit eingehalten. Die Sendungsverfolgung vom Spediteur war sehr gut, ebenso die Verpackung. Die PV-Anlage macht einen hochwertigen Eindruck. Die Montageanleitung ist sehr gut. Das Befestigungsmaterial aus rostfreiem Stahl ist hochwertig, Schrauben, Muttern und Scheiben ausreichend vorhanden. Das Verbinden der Kabel und Stecker, also die Inbetriebnahme, ist einfach. Negativ: Die untere bzw. mittlere Befestigungsstange zwischen Haupthalterung und Balkongeländerstreben stößt bei Erschütterungen, z.B. Wind, gegen die Rückseite des Moduls. Wurde durch einen Streifen nicht benötigtes EPDM-Gummi optimiert. Der Wechselrichter soll laut Anleitung zunächst von der äußeren Hohlseite der Haupthalterung montiert werden. Wenn das Modul anschließend davor montiert wird, kann ein defekter Wechselrichter ohne Demontage des Moduls nicht getauscht werden. Besser an den Gegenplatten zur Befestigung an den Geländerstreben montieren. Die S-Miles Installer App ist in Punkto Bedienung und Stabilität mangelhaft. Dafür kann Kleines Kraftwerk aber nix.
OH

Bestellt wurde von mir ein „Kleines Kraftwerk Duo“ - 2 Solarpanele mit je 430 W mit einem Hoymiles HMS-800W-2T, außerdem ein Zendure Solarflow mit AB2000. Solarpanels und Wechselrichter wurden innerhalb von 3 Tagen per Spedition geliefert. Obwohl mit der Spedition telefonisch Anlieferung ab 13:00 Uhr vereinbart (und per SMS bestätigt) war, hat es um 08:00 Uhr geklingelt. Glück, dass um die Uhrzeit jemand vor Ort war - das hätte auch schief gehen können (warum vereinbart man sonst eine Uhrzeit?). Beim Speicher war auf der Website von Kleines Kraftwerk zur Bestellung immer zu lesen „Vorbereitung für den Versand“ - geliefert wurde aber innerhalb von 4 Wochen nichts. Eine erste Nachfrage, wann mit einer Lieferung zu rechnen sei, wurde eine Woche lang nicht beantwortet. Auf die zweite Nachfrage hat Kleines Kraftwerk innerhalb eines Tages geantwortet. Die von mir gewünschte Stornierung der Bestellung des Speichers für den Fall, dass kein verbindlicher Liefertermin genannt werden kann, wurde auch sofort umgesetzt, Vorauszahlung war innerhalb 1/2 Tages gutgeschrieben. Bewertung daher differenziert: 5 Sterne für Solarpanels und Wechselrichter 3 Sterne für die Spedition, die den vereinbarten Termin nicht eingehalten hat 1 Stern für die (verspätete) Reaktion auf meine Nachfrage 2 Sterne dafür, dass keine verbindlichen Liefertermine genannt werden können und der nichtssagenden Statusmeldung bei der Bestellung 5 Sterne für die schnelle Stornierung + Erstattung der Vorauszahlung nach der zweiten Nachfrage Mein Fazit: Nochmal würde ich wahrscheinlich nicht nochmal bei Kleines Kraftwerk bestellen - trotz qualitativ hochwertiger Produkte + günstiger Preise.
DG

DG
Daniel G.

Gemischter Eindruck…

Gestern habe ich bereits meine 2 Anlage erhalten

Gestern habe ich meine 2. Anlage erhalten wie erwartet alles besten. Ich kann die Firma nur bestens weiterempfehlen. Sie ist nicht die billigste, der Wortlaut wurde bewusst gewählt. Was hilft es, wenn ich es billig kaufe aber dann keine Unterstützung mehr erhalte. Hier ist es bestens, mir wurde sowohl per Telefon wie auch per Mail geholfen. Die 1. Anlage kann noch im Karton verpackt mit einer Spedition, die nur mit einer Person ohne ein weiteres Transportmittel ausgerüstet war. 100 Kg über 20 m tragen ist nicht schön. Gestern ganz anders, die Spedition kam mit einer Laderampe und einem elektrischen Hubwagen bis vor das Garagentor mit der Palette. Auf der Palette war die Anlage besten verpackt. Die Solarplatten standen aufrecht gegenüber in der Mitte waren die weiteren Teile positioniert. Alles mit Folie verpackt. Wechselrichter (HMS-1600-4T) und DTU sowie die vorhandenen Platten arbeiten bereits. Die volle Inbetriebnahme wird voraussichtlich erst Samstag klappen, da mir der 2. Mann für die Platten auf Flachdach zubringen fehlt.
JR
Jürgen R.
Leutershausen
01.04.2024

Jürgen ist zufrieden mit kleines Kraftwerg

Mit kleines Kraftwerk hat alles wunderbar geklappt, es war alles sauber verpackt und alle Teile die man benötigt waren auch dabei. Habe ja auch schon etwas Erfahrung mit PV und habe deshalb für die Dachhaken richtige Schrauben genommen, die Tellerkopfschrauben waren mir persönlich zu schwach. Der Speditör am Ende hat uns leider versetzt, Liefertermin zwischen 8.00 und 13.00 bestätigt, aber leider ist er erst am nächsten Tag aufgeschlagen, ein Anruf währe da hilfreich gewesen da wir alle berufstätig sind, und meine Frau extra für diese Lieferung die Schicht gewechselt hat, war das nicht so toll. Aber das ist mit Sicherheit nicht die Regel. Samstag morgens mit der Installation begonnen und am Nachmittag haben wir Eingespeist, echt einfache Installation. Jetzt muss nur noch ein wenig mehr die Sonne scheinen.

Prima Balkonkraftwerk mit fragwürdiger App

Hallo, ich habe das Balkonkraftwerk Duo Gitterbalkon 860Wp. Das Kraftwerk und insbesondere die Befestigungen für das Geländer, sowie die Bedienungsanleitung sind super. Die S-Miles App von Hoymiles würde ich mal als chinesische Katastrophe bezeichnen. Bis ich das eingerichtet habe verging eine lange Zeit, weil die Daten nicht richtig angenommen wurden und ich am Ende 3 Anlagen hatte, was nur sehr schwer zu korrigieren war. Dazu kommt, dass die App zwischenzeitlich einfach mal die Verbindung zur Anlage verliert und alle Verbindungsdaten mit den Passwörtern neu haben will. Deshalb nur 4 Punkte. Die Anlage selbst funktioniert tadellos
17.04.2024

KEIN sehr gut möglich - leider

Prinzipiell war alles sehr gut. Auch die mitgelieferte Beschreibung. ABER ... Für eine vernünftige Funktionalität des Wechselrichters zur Anmeldung am WLAN - im Zusammenspiel mit der App - ist ein Firmwareupdate am Wechselrichter zwingend nötig. Dafür benötigt man einen Hotspot am Handy, bei dem es möglich ist - die Kompatibilität zu maximieren ... !! Bei einem iPhone 7 (mein Handy) ist das nicht möglich. Gut dass meine Kinder neuere Geräte haben und hierbei aushelfen konnten. Eine Beschreibung oder ein Hinweis dazu - war NICHT vorhanden. So hat es leider nicht für ein "Sehr gut" gereicht.
Funktionierende Hotline mit sachkundiger Beratung und zügiger Lieferung, wo findet man so etwas noch? Das gelieferte Material ist von hoher Güte, lediglich das Gewicht der Solarpanels mit 24kg das Stück ist unerwartet hoch. Schwierigkeiten gab es beim obligatorischen Firmware Update, es konnte keine DHCP Verbindung zur Hoymiles Cloud über die FRITZ!Box hergestellt werden. Das Problem ist aber gelöst und seit zwei Tage ist die PV Anlage am Netz und produziert Strom. Einfach gut!
armin s.
rheine
15.05.2024

2 x Zufrieden

Das erste Komplettpaket kam 4 Tage nach der Bestellung - aufgebaut und funktioniert perfekt. Jetzt hab ich mir ein weiteres Modul aufgrund besserer Sonnennutzung bestellt - hat zwar knapp 2 Wochen gedauert, aber wie vorher beste Lieferung mit telefonischer Ankündigung von der Oetjen-Spedtion. Auch wenn´s mal ein wenig länger dauert - qualitativ hochwertig sowohl das Produkt als auch die Lieferung.
manfred k.
backanng
08.03.2024

Absolute Zufriedenheit mit dem Kleinen Kraftwerk

Ich habe die Quatro Lösung mit Speicher erworben. Kleinere anfängliche Probleme bei der Einrichtung - die aber eher meinem handwerklichen Ungeschick zuzuschreiben waren - konnten dank der Eselsgeduld der Supporter vom Kleinen Kraftwerk gelöst werden. An dieser Stelle ein ganz dickes Lob an alle Supportmitarbeiter vom Kleinen Kraftwerk. In der heutigen Zeit ist es völlig ungewöhnlich das man (fast) keine Wartezeit hat bis man einen jederzeit kompetenten Mitarbeiter an der Strippe hat. Seit ca 2/3 Monaten habe ich nun die oben benannte Lösung installiert. Einzig die Sonne hätte sich in den letzten beiden Monaten (Januar/Februar) ein bissle mehr in Zeug legen können. Meine 3 Speichereinheiten konnte ich bisher erst zu max 5% aufladen. Da wir das Ganze aber auf einem Wochenendhaus installiert haben stört das bis jetzt wenig. Ich freue mich auf sonnige Frühlingstage und viele produzierte KWHs

TOP Balkonkraftwerk

Das Balkonkraftwerk wurde pünktlich und sicher verpackt (stehend, eingeschrumpft auf einer Palette) von der beauftragten Spedition angeliefert. Die Teile des BKW, besonders die Dachhalterungen waren nach Aussage meines Monteurs sehr wertig und passgenau. Die schwarzen, optisch sehr schönen bifazialen Module arbeiten prima, selbst heute bei bedecktem Himmel und ab und zu sogar Nieselregen, wurde noch etwas Strom erzeugt. Ich würde es wieder kaufen, wenn es auch sehr schwierig war, den Hoymiles Wechselrichter HMS-800W-2T mit der App zu verbinden und das nötige Update über Hotspot ist eine echte Herausforderung für Laien....hier wäre eine Nervenschonendere Lösung wünschenswert. Dafür kleiner Punktabzug. Aber alles in allem: TOP
16.03.2024

Nur ein Detail lästig

Das Set (Duo, Ziegeldach) war komplett wie beschrieben. Nur für die bei mir nötige Anbringung des Wechselrichters auf dem Dach war kein Montagematerial dabei (ist aber von diesem Lieferanten so auch nicht vorgesehen). Ärgerlich war dann aber bei der Konfiguration der Anlage, dass keinerlei Hinweis auf die Schwächen der Hoymiles-App in der Anleitung enthalten war: Diese App kann nur WLAN-Passwörter bis 30 Zeichen übertragen und meckert nicht, wenn man (ohne es zu merken - man sieht ja nur ****) versucht ein Passwort mit voller WPA2-Länge (63 Zeichen) zu übertragen. Bei nichtssagenden Fehlermeldungen dauert das dann, bis man herausfindet, wo der Fehler liegt...

Anlage tut was sie soll!

Wir haben uns die Anlage für unseren Wochenendbungalow gekauft. Die Bestellung erfolgte sehr gut. Mit einer Verzögerung von ca. 1 Woche erfolgte die Lieferung etwas problematisch, da sich 2 Speditionen untereinander nicht abstimmen. Nach einem Anruf in der 2. Spedition erfolgte die Lieferung recht zügig. Aufbauen ließ sich die Anlage sehr schnell und ohne Probleme. Nach ca. 3 Tagen kann man noch nicht viel zur Anlage selbst sagen. Sie funktioniert, was man am Zähler (digital) sehen kann. Haben uns noch ein Messgerät gekauft, wo verschiedene Werte abgelesen werden können. Mit der App haben wir im Bungalow etwas Probleme mit dem Internet.
AM
A. m.
Mannheim
19.04.2024
Bestellung und Lieferung hat perfekt geklappt, gute Verpackung, die Montage war Problemlos, das Montageset für das Ziegeldach hochwertig. Gut gemachte Aufbauanleitung nur mit der Einrichtung des Wlan tat ich mir etwas schwer, hat aber dann doch funktioniert. Ich hatte den Wechselrichter zunächst nur zur Probe festgebunden und die Verbindung des Wlans war ok. Nach der Endmontage scheint die Verbindung teilweise nicht mehr zu funktionieren . Es scheint dass der Wlan Sender etwas zu schwach ist. Werde versuchen das Teil woanders zu befestigen aber hier werden die Kabel zu den Modulen zu kurz sein.
30.12.2023

Kommentarfeld wird nicht beachtet

Während der Bestellung gibt es die Möglichkeit ein Kommentarfeld zu befüllen. Leider kann der Kunde in dieses auch schreiben:" Meine Oma hat morgen Geburtstag.". Es wird schlicht von KleinesKraftwerk nicht beachtet, jedoch in allen Dokumenten aufgeführt!? Ich hatte dort um eine Lieferung an einen Samstag gebeten oder andernfalls um ein Absprache, wann geliefert werden soll - Wochenendhaus! Naja, der Nachbar hat die Lieferung gerettet. Samstag wird von der Spedition gar nicht geliefert.
04.05.2024
Der erste Eindruck ist sehr gut. Hochwertige Komponenten. Verpackung auf Palette und die Anlieferung ist perfekt gelaufen. Die beiliegende Anleitung ist wirklich für jeden Laien sehr hilfreich und mit aussagekräftigen Bildern. Der telefonische Kontakt war sehr freundlich ohne Wartezeit und kompetent. Innerhalb kürzester Zeit wurde meine Nachbestellung bearbeitet und zu meiner vollen Zufriedenheit erledigt. Aus meiner Erfahrung kann ich Kleines Kraftwerk weiterempfehlen.

Fahrer hilfsbereit und freundlich

Lieferung kam nicht wie am Vorabend mit der Spedition vereinbart am Freitag, sondern schon am Donnerstag an (zum Glück war ich wieder wieder Daheim). Der Fahrer war sehr hilfsbereit und freundlich, dafür eine fünf. Für die Disposition der Auslieferungsspedition jedoch eine zwei - vorher anrufen = OK, dann Termin nicht einhalten = buh! Montage muss leider wegen Vorbereitungen am Carport noch warten!