Keine Teamleiter zu erreichen! Kundenservice ist eine Katastrophe!
Tickets werden seit 1 Jahr geschlossen ohne bearbeitet zu werden!
Kostenübernahme der Heizlüfter schriftlich bis zur Instandsetzung der Heizungen zugesichert jedoch wurde nur 04.24 im Mietkonto berücksichtigt es fehlen immer noch 6 Monate (1800€)!
Ich bin kurz davor einen Anwalt einzuschalten!
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16.05.2024
Service-Wüste Deutsche Wohnen / Vonovia - ein Erfahrungsbericht
Seit die Deutsche Wohnen / Vonovia unsere Wohnanlage übernommen hat, verschlechtert sich alles zusehends. Unfassbar, wie hier mit Mietern umgegangen wird. Es werden Forderungen gestellt, die nicht belegt werden können, und der Begriff "Service-Wüste" ist für den (nur rudimentär vorhandenen) Kundensupport noch ein Kompliment.
Nach der Übernahme der Deutschen Wohnen erhielt ich im Dezember 2023 die erste Betriebskostenabrechnung der Vonovia. Diese war nicht nur sehr unübersichtlich, so dass ein Vergleich mit den Vorjahren kaum möglich ist, sondern kam auch mit einem großen Fragezeichen: Dreist verlangte Vonovia eine Erhöhung der Betriebskostenvorauszahlungen, die um 10% über den in der Abrechnung ermittelten Wert hinausgeht - mit dem Vermerk "der Gesetzgeber verpflichtet" (Hä? Auf welches Gesetz berief sich Vonovia da? Hatte ich etwas verpasst? Auch nach langen Online-Recherchen fand ich nichts außer dem mir bereits bekannten BGH (v. 28.09.2011 - VIII ZR 294/10), gemäß dem der Ansatz eines „abstrakten“ Sicherheitszuschlags auf die zuletzt abgerechneten Betriebskosten nicht zulässig ist.)
Auf meinen Einspruch und die mir als Mieter zustehende Forderung zur Belegeinsicht wurden mir nach über 3 Monaten (!!!) nur etwa 1/3 der angeforderten Belege kommentarlos per Email zugesandt. Es gab keinerlei Erläuterungen zu den in meinem Einspruch gestellten Fragen. Bezüglich der Bitte um Auskunft, auf welches Gesetz man sich konkret bei der Erhöhung der Betriebskostenvorauszahlungen um zusätzliche 10% berufen würde ("der Gesetzgeber verpflichtet") oder wie dieser Mondpreis konkret berechnet wurde, hüllt sich Vonovia ebenfalls in Schweigen.
Beim Kundenservice ist - vorsichtig formuliert - noch sehr viel Luft nach oben. Die auf der Betriebskostenabrechnung angegebene eMail-Adresse ist inaktiv. Beharrlich verweist man auf ein Kontaktformular. Für dessen Nutzung muss man sich aber erst auf der Webseite von Deutsche Wohnen registrieren, was jedoch äußerst suboptimal funktioniert. Man braucht irgendeinen Code, der einem auf Anfrage per Post (what???) dann zugeschickt würde, sonst ist keine Kontaktaufnahme möglich. Offensichtlich möchte man bei Deutsche Wohnen / Vonovia gar nicht kontaktiert werden. (Wann und ob so eine Kontaktformular-Anfrage wohl beantwortet würde?? Ich habe da so eine Ahnung.)
Eine eMail konnte ich also erstmal nicht schreiben. Aber auch mit einem Anruf bei der Service-Hotline erhält man nicht viel mehr an Service. Mit einem Mitarbeiter verbunden werden, der meine Fragen zur Betriebskostenabrechnung beantworten kann? - "Ist leider nicht möglich - bitte nutzen Sie das Kontaktformular." (haha, sehr witzig) Die Hotline-Mitarbeiter scheinen darauf konditioniert worden zu sein, ja keine Beschwerden und Anfragen zu Preiserhöhungen und Betriebskosten durchzulassen.
Der erste Hotline-Mitarbeiter, mit dem ich sprach, legte sogar einfach dreist auf, als ich meinen Wunsch äußerte, mit einem Mitarbeiter zu sprechen, der mir Auskünfte zu den Betriebskosten geben kann. Beim zweiten Versuch leitete die Mitarbeiterin meine Anfrage immerhin weiter. Ich bin schon ganz gespannt, wie viele Monate ich dieses Mal warten muss, bis ich die nächste Handvoll Belege kriege (falls überhaupt etwas passiert).
Es kommt einem vor, als hätte das Ganze System. Allein für meine kleine 2-Zimmer-Wohnung verlangt Vonovia - einfach mal so und ohne Belege für die vermeintlichen Preissteigerungen vorzulegen - satte 50 Euro mehr im Monat als sich aus der aktuellen Nebenkostenabrechnung ergibt. Insgesamt verwaltet Vonovia rund 550.000 Wohnungen, die meisten davon wahrscheinlich größer als meine. Do the math.
Es scheint ebenfalls ein ganz bewusst angelegtes System zu sein, mit überhaupt niemandem kommunizieren zu können, der die Kompetenz hätte weiterzuhelfen. Anfragen zu Auskünften und Beschwerden werden ignoriert. Man wird direkt von der Service-Hotline abgeschmettert und auf das anonyme Kontaktformular verwiesen. Vonovia-Mieter haben absolut keine Chance, sich bei Problemen zu wehren, weil Anrufe ins Leere laufen und schriftliche Anfragen erst nach mehreren Monaten oder gar nicht bearbeitet werden. Man kommt sich komplett ver *****t vor.
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25.04.2024
Vorsicht vor Vonovia Häusern mit alten Heizungsanlagen
Wohne seit 2019 im Vonovia Haus Jülicher Str. 13 in Düsseldorf und jeden Winter müssen die ganzen Mieter wochen- oder monatelang frieren. Die Heizungsrohre sind seit 5 Jahren kaputt gerostet und eine Instandsetzung ist Vonovia zu teuer. Heizwasser wird ab und zu aufgefüllt und läuft sofort oder bestenfalls in wenigen Tagen raus. Gleichzeitig will Vonovia hohe Mieten für das Schrotthaus und hohe Vorauszahlungen für die Heizung, die nie funktioniert. Mindere seit Jahren die Miete angemessen wegen der kaputten Heizung (gibt Vonovia bloß keine Bankeinzugsermächtigung!) und jedes Jahr werde ich dann mit einer eiskalten Wohnung und Mahnungen belästigt und mit Drohungen und nach einem halben oder dreiviertel Jahr werden die Minderungen erst ausgebucht, Mahnung, letzte Mahnung, allerletzte Mahnung, Drohung mit Kündigung, grundlose Besichtigungen und Belästigungen etc. die wollen Mieter mit Mietminderung rausekeln…
d.h. Vonovia will auch 13 Euro pro Qm kalt für Häuser ohne funktionierende Heizung, das ist denen ihr Geschäftsmodell in dem Haus. Dabei ist ein Haus ohne Heizung viel viel weniger wert, das hat Schrottstatus.
Belege für Nebenkostenabrechnungen sind jedes Jahr unwirtschaftlich, aus dem Grund halten Vonovia die Originalverträge versteckt.
Besser nur mit Rechtsschutzversicherung anmieten oder Mieterverein einschalten und nur Vonovia, wenn man kein Geld hat für eine Wohnung bei einem seriösen Vermieter.
Vonovia Mitarbeiter arbeiten nach dem Spruch „Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert…“, denen ist völlig egal, ob ihr warm habt, Hauptsache viel Geld wird überwiesen… Teure Instandsetzungen wie kaputte Heizungen werde auf alle Fälle vermieden, es geht um den nächsten Quartalsgewinn…
Auf dem Bild seht ihr den Dauerzustand seit 2019 für ca. 13 Euro Kaltmiete pro Qm…
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20.04.2024
Unrenovierte Wohnung würden angeboten ohne beschied zum sagen vor Besichtigung Termin.
Aroogante Makler bei Besichtigungen.
Nie mehr....
Platanenstrase 17
65187 Wiesbaden.11.04.2024 um 13 Uhr
Wie kann Mann so war vermietet.
Der Boden kaputt Wände gelb Fließe beschädigt de Tür defekt...