Die A320-Simulator-Erfahrung in Düsseldorf -- Freigetränk inklusive -- wurde von einer netten, ausgebildeten Pilotin als Instructor begleitet. Vorkenntnisse sind nicht notwendig, wobei sich der Besuch mit ein wenig Vorbereitung bzgl. der Technik natürlich mehr lohnt. Die ausführliche Einführung vom Instructor in die grundlegenden Bedieneinheiten im Kokpit gehen aber nicht von der Flugzeit ab.
Bin u.a. von Köln nach Düseldorf "geflogen", was nicht lange dauert und trotzdem es sich um einen statischen Simulator handelt, simuliert das Gehirn bei einer geneigten Horizontprojektion der Umgebung doch schon mehr Fluggefühl, als gedacht.
Eine Eingabe-Konsole auf der Pilotenseite war leider bei meinem Besuch außer Betrieb, jedoch nutzt man diese wohl eher nur mit ausreichend Erfahrung und Routine. Von daher für Anfänger kein unmittelbarer Minuspunkt.
Kleiner Tipp: Wer einen Termin später am Tag warnimmt, sollte wissen, dass die Rheinfähre gegen 20 Uhr zum letzten Mal fährt!
Vorab: Das Event an sich und der betreuende Kollege waren 1a!
Aber: Wenn ich so viel Geld für eine Computersimulation hinlege, dann wäre eigentlich die Erwartungshaltung, dass auch alles entsprechend funktioniert. Wenn aber die Sitze im Cockpit nicht anständig verstellbar sind, zahlreiche Knöpfe ohne Funktion und nur vom Betreuer via iPad zu steuern uvm. dann hinterlässt Aerotask in München einen etwas essiglastigen Geschmack. Es wäre schön, auch mal wieder ein paar € in die Hand zu nehmen, und den Simulator technisch auf Vordermann zu bringen.
Der technische Zustand in Egelsbach ist für einen Flugsimulator Enthusiasten nicht ausreichend. Viele Beleuchtungen ausgefallen und einige Grundfunkionen gehen nicht.Wenn man im Dunkeln die Knöpfe und Schalter nicht mehr findet ist das für mich persönlich nicht mehr OK. Die Sitze sind nicht verstellbar man muss beim Einsteigen über das Pedestral drüber steigen und ein Mensch mit kurzen Beinen kommt nicht an die Pedale.
Sitze lassen sich auch nicht in der Höhe einstellen.
Das führt dazu dass es im Landeanflug schwierig ist auf Sicht zu fliegen.
Der Instructor war Super und ist auf die Wünsche eingegangen.
Bewertung melden
vor 23 Stunden
Verifizierte Bewertung
Das "Fliegen" selbst mit Einweisung war sehr gut. Wir mussten bei Harald aber selbst bezgl. der Getränke nachfragen. Ferner sind die sanitären Einrichtungen sehr gewöhnungsbedürftig und sie waren verschmutzt. So etwas mindert den Eindruck doch recht stark.
Bewertung melden
30.09.2024
Verifizierte Bewertung
Sehr engagierter Mitarbeiter, ansonsten leider nicht so toll
Sehr engagierter Mitarbeiter. Allerdings ist das Equipment etwas heruntergekommen. Die Software hat nicht richtig funktioniert und diverse Schalter sind kaputt. Auf Grund der Werbung und der Homepage hätte ich mir viel mehr erwartet.
Bewertung melden
04.10.2024
Verifizierte Bewertung
nach 20 Min in der Hotline um einen Termin anzufragen habe ich aufgelegt. Die Webseite um Termine zu buchen funktioniert nicht. Hoffe das der Simulator besser ist.
Bewertung melden
13.10.2024
Verifizierte Bewertung
Der Flugsimulator ist zu steif. Es fehlt die Bewegung und damit das gewisse kribbeln.
Bewertung melden
02.10.2024
Verifizierte Bewertung
Unzureichende Einweisung, wenig Erläuterung während des Flugs
Bewertung melden
12.09.2024
Verifizierte Bewertung
Leider geringer Spaßfaktor, dafür sehr detailgetreu
Leider war der Spaßfaktor sehr gering, wahrscheinlich zum großen Teil wegen unserem Flugleiter. Insgesamt wirkte es eher, wie eine Prüfung, die man absolvieren muss. Jeder Schritt wurde sehr ernst genommen und wir wurden etwas aggressiv auf gemachte Fehler hingewiesen. Die Projektion des Himmels war für mich (1,70m) kaum sichtbar, wodurch ich die Decke sah sowie den Mauszeiger am Bildschirm. Wirkte daher nicht so authentisch.
Mir Vorerfahrung oder persönlichem Interesse am Fliegen, kann der Besuch durchaus hilfreich sein. Wenn man aus reinem Spaß erfahren will, wie so ein Flugzeug funktioniert, könnte der Besuch etwas enttäuschend sein.
Bewertung melden
17.09.2024
Verifizierte Bewertung
Da ist noch Luft nach oben
Erstens ist der Standort bei Metzingen überhaupt nicht ausgeschildert und man sucht verzweifelt nach einem Eingang! (Schlechter erster Eindruck)
Der Instruktor/Pilot ist Super! und macht seine Job 1A!!! ABER der Simulator bzw. Cockpit wird nicht instandgehalten! Ergebnis manche knöpfe funktionieren nicht oder sind kaputt. Ein Anzeige/Bildschirm im Cockpit ist komplett aus und man hat den Eindruck das lange nicht mehr im Simulator investiert wurde.... Das schadet dem Erlebnis und der Erfahrung
Bewertung melden
Antwort von aerotask.de
18.09.2024
Guten Tag Her Kalaras,
vielen Dank für Ihr offenes Feedback.
Bezüglich der fehlenden Beschilderung müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass dies nicht in unserer Hand liegt, sondern von der Motorworld so entschieden wurde. Wir haben uns bereits mehrfach darüber beschwert, um die Situation zu verbessern.
Wir entschuldigen uns aufrichtig für die Unannehmlichkeiten, die Sie aufgrund der technischen Probleme im Simulator erlebt haben. Das sollte selbstverständlich nicht passieren, und wir nehmen solche Rückmeldungen sehr ernst. Gerne können Sie uns direkt kontaktieren, um die Situation zu besprechen und eine Lösung zu finden.
Sie erreichen uns per E-Mail unter kontakt@aerotask.de oder telefonisch unter +49 212 6454 3083.
Wir möchten, dass Sie mit Ihrem Erlebnis zufrieden sind und würden uns freuen, wenn wir dies für Sie in Ordnung bringen können.
Ihr Team von Aerotask
27.09.2024
Verifizierte Bewertung
Das Event war leider nicht besonders schön hergerichtet, das Cockpit war sehr stark abgenutzt und auch die Software war eher aus den 80er.
Viele Systematische, ein überforderter Unstructor.....
Nicht empfehlenswert, sorry, der war nur nett
Bewertung melden
Antwort von aerotask.de
23.09.2024
Sehr geehrter Herr Berg,
vielen Dank für Ihre Rezension. Leider können wir das Problem aus Ihrer Nachricht nicht genau nachvollziehen. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns eine genauere Beschreibung des Vorfalls per E-Mail an kontakt@aerotask.de senden könnten oder uns unter der Telefonnummer 0212 6454 3083 anrufen, damit wir der Sache nachgehen und eine Lösung finden können.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Ihr Team von Aerotask
10.09.2024
Verifizierte Bewertung
Spaß mit kleinen Abstrichen
Viel Auswahl an Flughäfen und verschiedenste Szenarien (Wetter) waren möglich. Mein "Pilot" hat mir alles super erklärt und mir meine Fragen immer ruhig und sachlich beantwortet. Hierfür Daumen nach oben.
Der Simolator (Mühlheim) ist allerdings schon ein wenig in die Jahre gekommen und dürfte mal überholt werden. Die Grafik der Simulationsfläche ist veraltet und geht (meiner Meinung nach) besser.
Bewertung melden
Antwort von aerotask.de
12.09.2024
Vielen Dank für Ihr Feedback und das Lob an unseren Piloten – das freut uns sehr!
Unser Simulator in Mülheim ist tatsächlich mit dem neuesten Simulationsprogramm ausgestattet, und eine bessere Grafik ist technisch leider aktuell nicht möglich. Unser Schwerpunkt liegt dabei auf der realistischen Funktionalität im Cockpit und einem authentischen Fluggefühl. Programme wie der MS Flight Simulator bieten zwar eine beeindruckende Grafik, sind jedoch für unsere Zwecke nicht geeignet, da sie nicht die erforderliche Systemtiefe bieten.
Wir hoffen, Sie hatten dennoch ein spannendes Flugerlebnis und freuen uns auf Ihren nächsten Besuch!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team von Aerotask
09.09.2024
Verifizierte Bewertung
Nicht individuell vorbereitet
Ich hatte diesen Terimin im Rahmen eines Flugangstseminars gebucht.
Leider wurde das meinem Piloten nicht gesagt. So dass er sich darauf nicht vorbereiten konnte, was ich angenommen hatte. Der nette Pilot konnte nichts dafür, aber ich denke, es wäre schon wichtig gewesen, sich gerade darauf vorzubereiten
Bewertung melden
Antwort von aerotask.de
12.09.2024
Sehr geehrter Herr Stamenkovic,
vielen Dank für Ihr ehrliches Feedback und es tut uns leid zu hören, dass Ihre Erfahrung bei uns nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat. Wir entschuldigen uns ausdrücklich für den wortkargen Umgang durch unseren Piloten sowie die weiteren Unannehmlichkeiten, die Sie erlebt haben.
Bezüglich der Funktionalitäten des Cockpits: Eine Rolle des Flugzeugs ist theoretisch zwar möglich, wird jedoch in der A320 aufgrund von Systemwarnungen und Sicherheitsvorkehrungen verhindert. Dies ist keine Einschränkung unseres Simulators, sondern spiegelt die realistischen Abläufe in einem A320-Cockpit wider.
Wir verstehen, dass Ihr Erlebnis nicht zufriedenstellend war, und würden uns freuen, wenn Sie sich telefonisch unter +49 212 6454 3083 oder per E-Mail bei uns melden, um die Situation genauer zu besprechen. Vielleicht können wir gemeinsam einen Weg finden, Ihre Erfahrung zu verbessern
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team von Aerotask
20.09.2024
Verifizierte Bewertung
Der Mitarbeiter vor Ort war top!
Leider wurde der Termin 3x kurzfristig verschoben und jetzt hatten wir noch Glück, weil der Standort geschlossen wird.
Das Erlebnis an sich hat viel Spass gemacht.
Bewertung melden
11.09.2024
Verifizierte Bewertung
Termine erst nach mehreren Monaten Wartezeit..
Termine erst mit mehreren Monaten Wartezeit möglich, wirklich schade, da es ein Weihnachtsgeschenk war und ich den zeitnah einlösen wollte.
Bewertung melden
29.08.2024
Verifizierte Bewertung
Video bezahlt, erst nach 4 Wochen bekommen
Der Flug war cool, aber ich musste mich mehrfach beschweren und 1 Monat warten bis die Aufzeichnung kam. Immerhin.
Vorab: Das Event an sich und der betreuende Kollege waren 1a!
Aber: Wenn ich so viel Geld für eine Computersimulation hinlege, dann wäre eigentlich die Erwartungshaltung, dass auch alles entsprechend funktioniert. Wenn aber die Sitze im Cockpit nicht anständig verstellbar sind, zahlreiche Knöpfe ohne Funktion und nur vom Betreuer via iPad zu steuern uvm. dann hinterlässt Aerotask in München einen etwas essiglastigen Geschmack. Es wäre schön, auch mal wieder ein paar € in die Hand zu nehmen, und den Simulator technisch auf Vordermann zu bringen.
Bewertung melden
16.08.2024
Verifizierte Bewertung
Das Personal war super nett und hat direkt einen Wohlfühleffekt vermittelt. Auch fachlich habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt.
Leider ist der Simulator in einem nicht so guten Zustand. Viele Knöpfe und Hebel waren nicht funktional oder nur eingeschränkt bedienbar, für jemand der etwas tiefer in der Materie ist also sehr ernüchternd.
Bei der Wahl des linken oder rechten Sitzes war es die Auswahl zwischen Pest oder Cholera, da auf der linken Seite der Sidestick nicht wirklich gut funktioniert hat und der Sitzt auf der rechten Seite, sich nicht richtig einstellen lassen hat, was das Flugerlebnis für mich als relativ kleine Person sehr eingeschränkt hat.
Bewertung melden
20.08.2024
Verifizierte Bewertung
Versprochene Kompensation wurde nicht eingehalten!!!!
Unsere ursprünglich gebuchte Stunde in Meerbusch konnte aufgrund eines technischen Fehlers nicht stattfinden. Wir sind insgesamt 3 Stunden umsonst unterwegs gewesen, Benzin- und Zeitverlust, am Telefon wurde uns eine Kompensation versprochen. Wir haben bis heute nichts gehört, obwohl ich noch einmal per Mail nachgefragt habe. Das finde ich sehr inkompetent, unprofessionell und enttäuschend. Aus diesem Grunde würde ich Ihr Unternehmen nicht weiterempfehlen.
Der Pilot in Köln war toll und die gebuchte Stunde insgesamt sehr gut und ein tolles Erlebnis! Alles super!