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Gesucht, gefunden, bestellt. Und nun? Sitzt man in freudiger Erwartung zu Hause und wartet sehnsüchtig auf sein Paket. Damit Sie stets den Überblick haben, wo sich Ihre Bestellung gerade befindet und wann Sie es endlich in den Händen halten können, haben wir hier hilfreiche Links und Tipps zur Sendungsverfolgung der wichtigsten Versandunternehmen DHL, Hermes, DPD und GLS für Sie.
Ist das Paket vom Online-Shop auf den Weg geschickt worden, beginnt sie: die Reise ins große Ungewisse. Wo ist mein Paket? Kommt es denn auch sicher an? Ist es denn überhaupt schon unterwegs? Wir zeigen Ihnen nicht nur, wie Sie schnell nachsehen können, wo sich Ihr Paket gerade befindet, sondern helfen Ihnen dabei, die Statusmeldungen auch wirklich zu verstehen und zeigen Ihnen die Möglichkeiten auf, die Sie bei der Zustellung von Paketen haben.
Tipp: Sollte Ihr Paket doch mal verloren gehen oder beschädigt bei Ihnen ankommen, bekommen Sie mit dem Käuferschutz PLUS garantiert Ihr Geld zurück. Erfahren Sie hier mehr über den Käuferschutz von Trusted Shops.
Allgemeines
Um eine Sendung verfolgen zu können, benötigen Sie erst einmal die Identifikationsnummer zum Paket, meist Sendungsnummer oder Paketnummer genannt. Diese wird Ihnen in der Regel nach Versand der Ware vom Online-Shop mitgeteilt. Per E-Mail erhalten Sie entweder einen konkreten Link, über den Sie Ihre Sendung verfolgen können, oder aber eine Nummer, die Sie über die hier aufgeführten Links des entsprechenden Dienstleisters eingeben können.
Wenn das System die Sendung trotz korrekter Nummer nicht gleich finden kann, kann es sein, dass die Daten beim Versandunternehmen im System verfügbar sind. Versuchen Sie es in diesem Fall zu einem späteren Zeitpunkt erneut. Sollte die Sendung dann noch immer nicht einsehbar sein, wenden Sie sich an den Absender bzw. Online-Shop.
Hinweis: Wenn Sie ein Paket über Amazon bestellt haben, dann werden Sie die Informationen zur Sendung voraussichtlich auch über Amazon erhalten. Unter Umständen können Sie bei den hier angegebenen Links keine Auskunft bekommen.
DHL
Mit 57 Prozent aller Auslieferungen* ist DHL in Deutschland bislang der Marktführer unter den Zustelldiensten. Wenn Ihr Paket mit DHL verschickt wurde, werden Sie im Optimalfall folgende Statusnachrichten sehen, bevor Ihre Sendung bei Ihnen ankommt:
- Die Auftragsdaten zu dieser Sendung wurden vom Absender elektronisch an DHL übermittelt.
- Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet.
- Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.
- Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen.
- Die Sendung wurde erfolgreich zugestellt.
DHL informiert Sie zudem wenige Tage vor Lieferung, an welchem Tag Ihr Paket zu erwarten ist. Dazu erhalten Sie eine E-Mail mit dem Betreff
„Ihr DHL Paket kommt bald. Wann und wo möchten Sie es empfangen? Jetzt festlegen…„
Manchmal ist im Betreff zusätzlich der Absender des Pakets vermerkt.
Wenn Sie bereits wissen, dass Sie am Zustelltag nicht anwesend sein werden, können Sie die Sendung an einen Nachbarn oder einen Paketshop bzw. eine Postfiliale in Ihrer Nähe umleiten. Zusätzlich können Sie eine einmalige Abstellgenehmigung (zum Beispiel für Terrasse oder Garage) erteilen. Gerade bei Sendungen mit einem höheren Wert ist dies allerdings weniger zu empfehlen.
Natürlich kann es bei der Lieferung per DHL auch zu Verzögerungen kommen. Dies kann folgende Ursachen haben:
- Die Adresse wurde unleserlich oder fehlerhaft auf dem Paket vermerkt:
- Die Sendung wurde im Paketzentrum manuell nachbearbeitet.
- Die Sendung wurde falsch vorsortiert und konnte nicht zugestellt werden.
- Bei der Sortierung des Pakets ist ein Fehler unterlaufen:
- Die Sendung wurde im Paketzentrum bearbeitet.
- Die Sendung wurde falsch vorsortiert und konnte nicht zugestellt werden.
Wenn zustellende Person Sie nicht antreffen kann, wird das Paket in der Regel in eine Filiale in Ihrer Nähe gebracht. Welche Filiale das ist, hängt von der Route des Fahrers ab. So kann der alternative Ablageort von Sendung zu Sendung variieren.
Hermes
Mit 30 % aller Gesamtsendungen* liegt der Zusteller Hermes auf Platz 2 der Paketdienste. Und auch bei einer Lieferung über Hermes können Sie Ihren Sendungsstatus online oder per App überprüfen. Bei einer regulären erfolgreichen Lieferung werden die folgenden Status angegeben**:
- An Hermes übergeben
- Transport zum Logistikzentrum
- Transport zum Verteilzentrum
- In Zustellung
- Zugestellt
Wie viele Tage pro Statusmeldung vergehen, ist von Paket zu Paket unterschiedlich und hängt von verschiedenen Faktoren wie zum Beispiel der allgemeinen Auslastung ab. Sollten Sie bemerken, dass ein Status sich bereits seit mehreren Tagen nicht verändert, sollten Sie sich über das Kontaktformular bei Hermes informieren. In hochfrequentierten Zeiten wie zur Weihnachtszeit können diese Verzögerungen allerdings vereinzelt vorkommen.
Am Vortag der Zustellung werden Sie zudem per Mail darüber informiert, wann Ihr Paket voraussichtlich ankommen wird. Hierbei wird ein ungefähres Zeitfenster von ca. vier Stunden angegeben. Sollten Sie zum angegebenen Zeitpunkt nicht zu Hause sein, können Sie über die Mail einen Ablageort definieren, einen Paketshop wählen oder eine/n Wunsch-Nachbarn/in benennen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, den Zustelltag zu ändern.
Sollten Sie keine Alternative angegeben haben, versucht Hermes noch zwei weitere Male, die Sendung zuzustellen. Sollten die Zusteller/innen weiterhin niemanden antreffen, wird das Paket bei Hermes gelagert. Sie können dann sich dann über das Kontaktformular beim Versandunternehmen melden und einen weiteren Zustelltermin vereinbaren.
Praktisch: Wenn Sie mehrere Sendungen von Hermes erwarten, lohnt es sich, ein Kundenkonto zu erstellen. Über dieses Konto können Sie alle Bestellungen auf einen Blick beobachten und verwalten. Dazu müssen Sie nur bei der nächsten Online-Bestellung im Feld „Adresszusatz“ Ihre Hermes-Kundennummer angeben. Natürlich ist dieser Zusatz nur relevant, wenn der Online-Shop, in dem Sie bestellen, auch über Hermes versendet.
DPD
Immer mehr Online-Shops verschicken ihre Ware mittlerweile per DPD. Für die Verfolgung Ihrer Sendung benötigen Sie die Paketnummer. Diese bekommen Sie in der Regel nach Versand vom Absender des Pakets mitgeteilt. Die Sendungsverfolgung von DPD ist sehr detailliert, transparent und nutzerfreundlich. Über die DPD App können Sie zum Beispiel Ihr Paket sogar per Sprachsteuerung verfolgen.
Sobald absehbar ist, dass Sie Ihr Paket in Kürze in den Händen halten können, bekommen Sie eine E-Mail mit dem ungefähren Zustellzeitraum mitgeteilt (in der Regel 1-2 Tage). An dieser Stelle können Sie die Sendung ebenfalls noch beeinflussen: Über den Link in der E-Mail können Sie entweder Ihr Abstell-Okay für einen bestimmten Ort geben oder die Sendung an einen anderen Ort umleiten.
Am Tag der Zustellung wird der Lieferzeitraum noch weiter eingeschränkt. Hier bekommen Sie sogar ein Zeitfenster von einer Stunde mitgeteilt, in dem Ihnen das Paket zugestellt wird. Darüber hinaus können Sie über den Live-Tracker genau beobachten, wo sich Fahrer oder Fahrerin aktuell befindet und wie viele Stops noch vor Ihrem Haus liegen.
GLS
General Logistic Services, kurz GLS, verfügt natürlich ebenfalls über eine Möglichkeit zur Verfolgung von Bestellungen. Die transparenten und kompakten Status einer Zustellung sind über die Paketverfolgung einsehbar:
- Datenerfassung
- Unterwegs
- Ziel-Paketzentrum
- In Zustellung
- Zugestellt
Auch bei GLS erhalten Sie wenige Tage im Voraus eine Info-Mail, in der das voraussichtliche Zeitfenster auf wenige Stunden beschränkt angegeben wird. Bei Verzögerungen kann dieses Fenster verschoben und Ihnen ein neuer Zeitpunkt mitgeteilt werden. Sollten Sie zum Zustellzeitpunkt nicht zu Hause sein, wird das Paket bei einem Nachbarn oder einem GLS Paket-Shop abgegeben und kein weiterer Zustellversuch unternommen.
Wenn Ihr Paket angenommen wurde, erhalten Sie zusätzlich eine Bestätigungsmail. Es kann im Versandprozess natürlich aber auch zu Verzögerungen kommen, die Sie über die Sendungsverfolgung einsehen können. Bei manchen Status müssen Sie sogar selbst aktiv werden:
- Es werden weitere Adressinformationen benötigt: Hier liegt ein Fehler mit der angegebenen Adresse vor. Diese konnte entweder nicht ausgelesen werden, ist fehlerhaft bzw. nicht vollständig oder konnte von Fahrerin oder Fahrer nicht gefunden werden. In diesem Fall sollten Sie sich an den Kundenservice wenden.
- Das Paket wird eingelagert: Bei dieser Statusmeldung liegt das Paket im GLS-Depot. Dies kann gegebenenfalls ebenfalls mit einer fehlerhaften Adresse oder aber Schäden am Paket zusammenhängen. Auch hier sollten Sie bestenfalls schnell mit dem Kundenservice in Kontakt treten.
Alle Links zur Sendungsverfolgung finden Sie hier kompakt im Überblick:
* Quelle: Handelsblatt, Juli 2018
** Die genauen Status-Bezeichnungen können variieren.
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