Die bestellte Ware kommt nicht zum avisierten Liefertermin? Sie verlassen nur kurz das Haus und finden nach Ihrer Abwesenheit eine Benachrichtigung über einen erfolglosen Zustellversuch im Briefkasten vor? Das ist ärgerlich und zehrt an den Nerven. Doch so viel ist klar: Paketzusteller*innen haben es nicht leicht. Ständiger Zeitdruck, eine immense Eigenverantwortung und ein immenses Lieferaufkommen in der Corona-Krise, machen den Lieferanten zu schaffen. Die gute Nachricht: Mit den folgenden Tricks erleichtern Sie die Zustellung und erhöhen die Chance, Ihre Pakete rechtzeitig zu erhalten.
Wegen des Online-Booms und der Corona-Krise läuft die Logistik am Anschlag – Diese Tricks erfreuen Ihre Paketzusteller*innen
Ein kurzer Blick in die Job-Portale offenbart das Dilemma der Logistik-Branche: Paketzusteller*innen werden händeringend gesucht. Allein auf der DHL-Webseite sind regelmäßig tausende Stellengesuche vakant. Doch die Stellen bleiben derzeit meist unbesetzt. Auch in den Logistikzentren ächzen die Mitarbeiter unter der Masse an Millionen Paketen, die täglich versendet werden müssen. Da bleiben Reibungsverluste nicht aus – häufig zum Nachteil der Kundschaft.
Angesichts der Herausforderungen durch den boomenden Online-Versand in der Corona-Krise müssen Kund*innen einige Abstriche machen. Doch das muss nicht sein! Neben den üblichen Hebeln, wie der Paketabgabe beim Nachbarn, oder an einem zuvor vereinbarten Abstellort, haben wir noch weitere Tipps für Sie zusammengetragen.
So verbessern Sie die Liefersituation zu Ihrem Vorteil:
- Der Klassiker: Die Sendungsverfolgung sollten Sie grundsätzlich immer im Auge behalten, wenn Sie Paket erwarten. Seit Oktober 2020 können Sie bei DHL zusätzlich das Livetracking Ihrer Zustellungen aktivieren. Den aktuellen Standort des Lieferfahrzeugs können Sie sich danach in der DHL-Smartphone-App in einer Kartenansicht anzeigen lassen. Einzige Voraussetzung: Sie müssen auf der Webseite zur Sendungsverfolgung zusätzlich zur Sendungsnummer Ihre Postleitzahl eingeben. Ein bis zwei Tage vor der Zustellung erhalten Sie eine Ankündigungs-E-Mail und am Tag der Lieferung eine weitere Mail mit einem Lieferzeitfenster von 60 bis 90 Minuten. Nachteil: eine Umleitung oder die Änderung des Liefertermins an einen Paketshop ist mit aktiviertem Livetracking nicht möglich. Hinweis: Auch bei UPS, GLS und DPD können Sie sich vorab über die Lieferung informieren und sie bei Bedarf umleiten lassen
- Kleine Geste, große Wirkung: Paketboten sollen nur Ihren Job erledigen, dafür werden Sie schließlich bezahlt! Aus Sicht der Kundschaft ein nachvollziehbares Argument. Allerdings ist es nicht verkehrt, sich vor Augen zu führen, unter welchem Druck die Lieferanten stehen. Bestellen Sie häufig bei einem bestimmten Versender, steht meist die/derselbe Paketzusteller*in vor der Tür. Ein kleines Trinkgeld wirkt oft Wunder und Sie hinterlassen einen bleibenden Eindruck. Kundinnen und Kunden, die sich auf diese Weise erkenntlich zeigen, bleiben den Paketzusteller*innen mit Sicherheit positiv in Erinnerung.
- Parkplatzsituation einkalkulieren: Die Situation ist ihnen sicherlich auch bekannt: Es klingelt und Sie schaffen es nicht rechtzeitig zur Wohnungs- oder Haustür. Statt des heiß ersehnten Pakets finden Sie nur eine Benachrichtigung im Briefkasten, obwohl weniger als eine Minute Zeit verstrichen ist. Ärgerlich! Doch häufig steckt keine böse Absicht dahinter, sondern eher Zeitdruck und eine schlechte Parkplatzsituation. Ein Problem für die Zusteller*innen, vor allem in der Stadt und speziell bei Mehrfamilienhäusern. Entzerren können Sie diese Stresssituation, wenn Sie sich das Paket direkt an eine Paketstation liefern lassen. Ganz wichtig: DHL hat die Lagerfrist in den Packstationen im Oktober von 9 auf 7 Tage verkürzt. Ausgenommen davon sind Pakete, die nicht bei Ihnen abgegeben werden konnten und direkt an eine Paketstation weitergeleitet werden. Sofern Sie sich für diesen Service bei DHL angemeldet haben, werden Ihre Pakete auch weiterhin 9 Tage aufbewahrt.
So verbessern Sie die Liefersituation 2020 und darüber hinaus
2020 war und ist ein einziger Stresstest für die Logistik-Branche – und für Verbraucherinnen und Verbraucher. Insbesondere die Paketzusteller*innen sind durch die Corona-bedingte, erschwerte Liefersituation und den daraus resultierenden Bestell-Boom gefordert. Natürlich ist es ärgerlich, wenn Sie ein Paket deutlich später erhalten, oder die Zustellung verpassen. Doch mit den richtigen Gegenmaßnahmen entspannen Sie die Liefersituation und senken ihren Stresspegel. Und damit Sie nicht auf den Kosten sitzenbleiben, falls ein Paket auf dem Lieferweg verloren geht: Sichern Sie Ihre Bestellungen mit dem Trusted Shops Käuferschutz gegen einen Verlust ab. Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an, und wir informieren Sie regelmäßig über die besten Tipps & Tricks für sicheres und entspanntes Online-Shopping.
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