Paketrücksendungen: So retournieren Sie richtig

Wie retournieren Sie eine bestellte Sendung, die doch nicht gefällt? In diesem Artikel erfahren Sie’s.

© Shutterstock / cybrain

Online shoppen ist bequem und rund um die Uhr möglich. Perfekt also, um  stressfrei die richtigen Produkte zu finden. Aber falls das Erhaltene nicht gefällt, funktioniert es in Online-Shops anders als im stationären Handel.

Widerruf mit Beleg

Die einfachste Methode für Kunden ist es, die Ware als Paket zurückzusenden und den Widerruf schriftlich beizulegen. Idealerweise kann eine zweite Person bezeugen, dass auch wirklich die gekaufte Ware und nicht ein leeres Paket zurückgesendet wurde. Es ist zudem möglich, den Widerruf telefonisch oder über ein Internet-Formular zu erklären, wenn der Händler ein solches Formular bereithält. Die Beweislast für den rechtzeitig abgesendeten Widerruf trägt jedoch immer der Kunde. Bei der Paketrücksendung erhält der Verbraucher einen Einlieferungsbeleg, mit dem auch die Absendung des Widerrufs nachgewiesen werden kann.

Zurückbehaltungsrecht des Händlers

Der Händler hat das Recht, die Rückerstattung des Kaufpreises solange zu verweigern, bis er die Ware zurück erhalten hat oder die Rücksendung durch den Kunden nachgewiesen ist. Ein Nachweis kann dann schwierig werden, wenn die Rücksendung auf dem Transportweg verloren geht und niemand die Einlieferung bezeugen kann. Der Verbraucher muss die Ware innerhalb von 14 Tagen nach Absendung des Widerrufs zurückschicken. Erst nach Erhalt der Retoure ist der Händler verpflichtet, den Kaufpreis zurückzuerstatten.

Diese Vorleistungspflicht des Kunden ist immer mit finanziellen Risiken verbunden. Deshalb empfiehlt es sich, nur bei vertrauenswürdigen Händlern per Vorkasse einzukaufen. Trägt der Händler das Gütesiegel von Trusted Shops, bist du auch für den Fall abgesichert, dass der Händler eine Rückzahlung verweigert oder sogar insolvent wird.

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Ursula Ott
30.11.2023

Seid dem 30. Okt.23 sollte ein falsch geliefertes Paket abgeholt werden.
Bis heute steht es noch immer in unserem Hausflur, es passiert nichts,
obwohl wir schon mind.50 x reklamiert haben. Warum???
Ich bitte um Abholung dieser falsch gelieferten Ware!

Michelle vom Trusted Shops Team
04.12.2023

Hallo Frau Ott,

Ihr Kommentar enthält sensible Daten, weswegen ich diese entfernt habe. Achtung! Geben Sie niemals persönliche Daten ungefiltert im Internet frei!

Zu Ihrem Anliegen: Bitte beachten Sie, dass wir kein Versanddienstleister sind, weshalb wir Ihnen in Ihrem Fall nicht weiterhelfen können. Trusted Shops zertifiziert Online-Shops und hilft Ihnen bei Käuferschutz-Fällen: https://www.trustedshops.de/kaeuferschutz/#in-welchen-faellen-schuetzt-mich-der-kaeuferschutz.

Beste Grüße, Michelle vom Trusted Shops Team

Tino Schurick
01.05.2023

Leider passt die bestellte Ware nicht

Michelle vom Trusted Shops Team
02.05.2023

Hallo Herr Schurick,

wir zertifizieren Online-Shops und helfen Ihnen im Rahmen des Käuferschutzes bei Problemen. Trusted Shops selbst ist nicht der Online-Shop, der Artikel an Sie verkauft oder versendet. Deshalb können wir Ihnen bei Fragen zum allgemeinen Bestellprozess leider nicht weiterhelfen.

Beste Grüße, Michelle vom Trusted Shops Team

Renate Broicher
13.04.2023

Bitte um Retoure ,habe engl. AUSFÜHRUNG bekommen , benötige deutsche Ausführung,

Michelle vom Trusted Shops Team
17.04.2023

Hallo Frau Broicher,
bitte beachten Sie, dass wir nicht der Online-Shop sind, der Ihnen Produkte verkauft oder zusendet.
Trusted Shops zertifiziert Online-Shops und unterstützt Sie im Rahmen des Käuferschutzes bei Problemen. Aus diesem Grund können wir Ihnen bei Fragen zum allgemeinen Bestellprozess leider nicht weiterhelfen.

Beste Grüße, Michelle vom Trusted Shops Team

Hartmut Wallisch
19.01.2023

Nicht bestellt, benötige einen Rücksendeschein

Michelle vom Trusted Shops Team
23.01.2023

Hallo Herr Wallisch,
kontaktieren Sie am besten den Kundenservice des Online-Shops, in dem Sie bestellt haben.
Beste Grüße, Michelle vom Trusted Shops Team

Bottaro
02.09.2020

Die ware ist nichts für mich möcht die ware zurücksenden lg bottaro

Julian Medert
23.08.2021

Hallo liebe*r Online-Shopper*in,
bitte wenden Sie sich dazu an den Online-Shop.
Viele Grüße aus Köln, Julian vom Trusted Shops Team

Sieglinde
02.09.2020

Produceshop reagiert nicht auf e-mail anfragen,wegen Rücksendeformular. Widerrufsbelehrung wurde nicht zugesandt.
Keine Telefonnummer,um jemanden zu erreichen

Daniela Klein
16.07.2020

Haben Sie in Erwägung erzogen, dass der Shop ein betrügerischer Fake-Shop sein könnte?

Gruß,
Daniela vom Trusted Shops Team

Jutta Siefert
02.09.2020

Ich benötige einen Rückgabeschein. Die Ware war nicht okay

Katinka Kunze
26.05.2020

Liebe Jutta, kontaktieren Sie in diesem Fall am besten den Kundenservice des Online-Shops, in dem Sie bestellt haben. Beste Grüße, Ihr Trusted Shops Team

Topcas mit kn nr.b2b1388235
02.09.2020

Habe bei ihnen Topcas bestellt für R1200RS bmw das passt nicht zu meinem motorrad möchte es gerne zurück schicken.
Mit freundlichen Grüßen
Mehmet ali can

Russwurm Martin
16.04.2019

Ich gehe morgen zum Rechtsanwalt

Hertha Tröbinger
10.11.2018

ich habe puppenschuhe(rosa) zurückgesandt. Habe bei der Bezahlung den Betrag für die Schuhe abgezogen und den Restbetrag überwiesen.
Zu meinem Befremden bekam ich eine Mahnung über den Preis von den Schuhen,obwohl ich sie zurückgesandt habe.

Sylvia Muschalski
12.11.2018

Hallo Frau Tröbinger,

handelt es sich in Ihrem Fall um einen von Trusted Shops zertifizierten Shop?
Falls ja, können Sie sich gerne an unserem Kundenservice wenden. Falls nicht, dann kontaktieren Sie am besten den Shop.

Herzliche Grüße aus Köln
Sylvia Muschalski

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