Bosch Smart Home DE- Logo - Bewertungen

Bosch Smart Home DE

1.414 Bewertungen in den letzten 12 Monaten5.724 Bewertungen insgesamt

15.11.2023
die nicht mögliche Einbindung des Relais bei Impulssteuerung in Apple HomeKit is absolut nicht nachvollziehbar. Bei nicht programmierter Impulssteuerung geht es!! Was is der Grund? Der Sprachbefehl is doch immer der gleiche!!

15.03.2024
Hallo zusammen, ich habe einige Produkte von Bosch. Jetzt hatte ich mir allerdings den Bewegungsmelder gekauft. Der Bewegungsmelder ist für den Preis schon mal von minderwertiger Qualität. Einfaches Kunststoffgehäuse etc. Haptisch liegt es einem also schon direkt nach dem Auspacken gefühlt viel zu leicht und minderwertig in der Hand. Jetzt aber zu meinem wirklichen Abzügen zu diesem Produkt. Es macht nämlich nicht das, was ein Bewegungsmelder machen sollte. Er löst zwar aus und auch der Kleintier/ Unterlaufschutz ist ok, aber wenn der Bewegungsmelder aus geht, muss man erstmal 180 Sekunden warten bis er wieder aktiv ist. Sollte also jemand bei einem Gespräch, einer Arbeit. etc. pp länger brauche als die eingestellte Brennzeit steht die Person im Dunklen da und muss zur Not evtl. (sollte es keinen Lichtschalter geben), warten biste diese ewigen 180 Sekunden vorbei sind. Ich hoffe hier kommt mit einem Update noch bald eine Änderung rein. So muss ich leider sagen, habe ich für meinen Anwendungszweck mit diesem Produkt eine Fehlkauf gemacht. Über ein Feedback von Bosch hierzu würde ich mich sehr freuen!
SW
Sven W.
Saarlouis

Bewertungen für Bosch Smart Home DE

27.06.2024
Support ist völlig unflexibel. Scheinbar chronisch schlecht gelaunt. Jeder Einzelhändler gibt sich mehr Mühe.
27.06.2024
Macht es einfach ein bisschen günstiger!
10.06.2024
Es gibt immer wieder Systenaussetzer
14.06.2024
Ist immer noch nicht geklärt !!!!
Antwort von Bosch Smart Home DE
19.06.2024
Sehr geehrter Kunde, wir bedauern Ihre Unzufriedenheit mit unseren Smart Home Produkten sowie der Bearbeitung Ihrer Service-Anfrage. Gerne veranlassen wir eine Rückmeldung durch unseren Support. Die Rückmeldung erfolgt im Laufe des Tages. Mit freundlichen Grüßen, Ihr Bosch Smart Home Team.
30.06.2024
22.06.2024
17.06.2024
12.06.2024
15.11.2023

Relais Sprachsteuerung

tolles Produktlinie

- ich habe mit einem Test angefangen, also ein Controller II und einem Thermostat II - alles angeschlossen. Super war, dass die Batterien und der Heizungsventiladapter mit dabei waren. - Den Controller mit der Handyapp von Bosch eingerichtet. Dann über die App das Thermostat hinzugefügt. Hat alles geklappt. - Beim Heizungsventiladapter, diese ist aus Plastik und muss mit der richtigen Kraft, also nicht zu wenig und nicht zu viel festgeschraubt werden, dann lässt sich das Thermostat sehr gut und einfach aufschrauben. - Nun hat sich das Thermostat ein Update gezogen und damit war es erst Mal ausser Gefecht gesetzt und hat der Heizkörper aufgedreht. Ich habe dem Update zwei Stunden gegeben und dann aus der App gelöscht und es noch mal eingebunden, dann ging es und es hat auch das Update angezeigt. Auch hat es meine vorherigen Einstellungen nicht gelöscht. Da dies alles ohne Probleme lief habe ich nun die restlichen 9 Thermostate und ein Rauchmelder und einen Wassermelder gekauft. Ehrlich gesagt weiß ich nicht wann sich das finanziell rechnet, ich gehe nun davon aus, dass es zwei Jahre dauert. Was sich sofort eingestellt hat, das wir uns nicht gegenseitig die Heizkörper an und abdrehen, da mal zu kalt und dort zu warm. Nun sind ca. 70% der Zeit die Heizkörper auf sehr niedrigere Temperatur eingestellt und nur dann wirklich warm, wenn wir in den jeweiligen Räumen sind und dann auch noch anders am Wochenende. Wir streiten uns nicht mehr wegen den Heizkörpern. Ich weiß nicht ob es gut ist oder nicht, jedes Thermostat hat seine eigenen Einstellungen und am Anfang dachte ich misst, 10 mal alles einstellen und jetzt passt es für mich besser, da wir wirklich unterschiedlich warme Räume haben und gefühlt jeder Raum anders eingestellt ist. Man kann die Einstellungen der Tage kopieren und man kann auch die Einstellungen zwischen den Thermostat kopieren. Persönlich haben mir noch folgende Dinge gefallen. Die Verpackung ist aus Papier/Pappe und kann sehr eng wieder zusammen gelegt werden. Ersatzteile gibt es für Abdeckungen und Adapter. Wir werden noch mehr Boschsachen kaufen und einbinden.
06.01.2024
Bestellung und Lieferung waren schnell. Die Nutzung des Controllers als Rauchwarnmelder-Zentrale gestaltet sich zuweilen zäh. Wenn der Controller stromlos war, dauert es ca. 20 min. bis er wieder mit den Rauchmeldern kommuniziert. Auch nervt, dass bei Nutzung der App immer mal angezeigt wird, dass der Controller nicht erreichbar sei. Meist ist dann die Cloud-LED orange, das passiert ab und zu, wenn man die App nutzt. Es wäre hilfreich, wenn die App auch den Status des Controllers konkreter darstellen könnte. Wenn z.B. gerade ein Update läuft, dann könnte dies ja ruhig angezeigt werden. So hat man den Eindruck, dass der Controller zeitweise unzuverlässig ist - bei Nutzung mit Rauchmeldern kein sehr guter Eindruck. Grundsätzlich funktioniert die Einrichtung einigermaßen gut - zumindest für IT-affine, die genug Geduld haben. Für ungeduldige IT-Laien kann ich es nicht empfehlen, zumindest nicht, wenn sie es selbst einrichten. Was unbedingt geändert werden müsste: wenn ein Rauchmelder nicht mehr erreichbar ist, müsste nach einem Timeout von z.B. 5 min. (idealerweise einstellbar) eine Warnung in der App angezeigt werden, die auch als Benachrichtigung hochkommt. Bisher muss man dafür selbst in der App nachsehen - das ist ziemlich unsinng, ich überlege mir ja nicht, ob die Verbindung vielleicht mal grad weg sein könnte, sondern ich muss diesbezüglich aktiv gewarnt werden.
RW
Rainer W.
Viersen
02.03.2024

Sehr gute Beratung - teilweise aber Punkt-Abzug

Sehr gute Beratung und Hilfe am Telefon. Weiter so! Unser Smart Home war durch einen Blitzeinschlag defekt. Erste Generation. Der neue ist zweite Generation. Die Feuermelder sind ebenfalls erste Generation. Nach Installation des neuen Gerätes funktuionierten die Feuermelder nicht mehr. Nach Rücksprache bei Bosch, musste ich mir einen Stick kaufen der die Probleme zwischen erster und zweiter Generation regeln würde. Hat super funktioniert. Was ich, gelinde ausgedrückt unverschämt finde, für diesen Stick, der die Probleme zwischen erster und zweiter Generation des Smart Home regelt, über 90,00 Euro zu nehmen. Hier sollte die Firma Bosch ihre Geschäftpolitik einemal überdenken. Wenn man die Daten über die HP zur Verfügung stellen würde, könnte man sich diese ja selber auf einen Stick laden!! Was den "finanziellen" Schmerz etwas abschwächt ist, wenn man den alten, defekten Smart Home an Bosch sendet, man auf den Kaufpreis des neuen Gerätes 20,00 Euro gutgeschrieben bekommt. Ich bin einmal gespannt, ob ich die Summe auch erhalte. Es wäre jetzt unfair die "Sterne" nicht zu geben.
15.02.2024
4 von 5 Sternen. Super Produkt. Einfache Installation sowie übersichtliche App. In erster Linie wird das System als Einbruchschutz mit Fenster-und Türkontakten, Bewegungsmelder, Aussensirene und Rauchmeldern genutzt. Das System läuft zuverlässig und stabil. Ein kleiner Punkt Abzug wenn es bei der Programmierung ins Detail geht. Die Deaktivierungszeit im Alarmsystem wirkt sich auf das ganze System aus. D.h. Wird Beispielsweise die Deaktivierungszeit auf 120 sek eingestellt so wird der Alarm im Einbruchsfall ebenfalls nach 120 sek ausgelöst was meines Erachtens zu lang wäre. Der Bewegungsmelder wurde im Flur angebaut. Hier wären unterschiedliche Deaktivierungszeiten eventuell sinnvoll. Z.B. Tür und Fensterkontakte lösen den Alarm nach 15 Sekunden und der Bewegungsmelder nach 90 Sekunden. Somit hätte man genügend Zeit das Alarmsystem über den Twist auszuschalten. Alternativ können natürlich alle Funktionen über die App gesteuert werden. Das System wird auf jeden Fall mit weiteren Komponenten wie Heizthermostaten erweitert.
ML
Michail L.
Stuttgart

Bestellung am 27.11.2023, erst nach meiner Nachfrage wurde versendet am 03.12.2023, laut Angabe der UPS hätte geliefert werden müssen am 04.12.2023, kam dann jedoch am 05.12.2023. -Generell ist das System ist gut, -die App am Handy startet zu langsam - verbindet sich wahrscheinlich mit dem Controller II zu lange -Partner - Verbindung zum HomeKit gelingt nach vielen Versuchen nicht - nicht so eine Tolle Erfahrung, der schnelle Servicemitarbeiter antwortete zwar, dass der Controller II neugestartet werden sollte, aber aus Unerfahrenheit tat ich dieses auf der Arbeit über die App, sodass alle Geräte und die Appeinstellungen gelöscht waren - Nichts desto trotz die Hoffnung und die bisherige Erfahrung macht einen sehr guten Eindruck. Danke
HD
Hertha D.
08.11.2023
Positiv: Das System läuft absolut stabil, sieht gut aus und ist mit Bastellösungen nicht zu vergleichen. Absolute Spitze. Negativ: die Geschichte mit dem Controller II ist schon sehr negativ aufgefallen. Zuerst funktionierten die Geräte der 1.Generation nicht und dann konnten die Systemdaten des Controllers der 1.Generation nicht auf den neuen Controller gespielt werden. Heute kam das Update und nun hoffe ich, da alles lüppt. Das sollte man zukünftig lassen und vorher im Labor testen. Bislang habe ich immer geglaubt, das Bosch keine Bananenprodukte herstellt. Aber gut. Mit diesem Thema können Sie sich wahrscheinich die Wände tapezieren. Fazit: ich liebe das System und präsentiere es auch gern meinen Freunden. Weiter so!
MG
Manfred G.
Oberhausen
25.12.2023
Alle SmartHome-Geräte von Bosch sind durchdacht, bis auf 2 nicht so gute Lösungen: 1. Die neue Rolladensteuerung II ist ‚einbaumäßig‘ eine Katastrophe ! Dem Elektriker ist es nicht gelungen diese zusammen mit einem Rolladentaster von Kopp in einer 50mm Unterputzdose unterzubringen….in einer 60mm Dose nur mit einem Zeitaufwand von 1 Stunde … Vollkatastrophe. D.h. Ich bleibe bei den anderen Rolladen vorerst bei der Rolladensteuerung I. 2. warum kann der TWIST nicht gleichzeitig als Raumthermostat dienen ? Die Temperatur wird doch ausgelesen ! Stattdessen bin ich gezwungen zusätzlich einen teuren Raumthermostaten zu installieren…… Ach ja, deshalb… Marketing
GS
Gerd S.
Seeland
15.03.2024

Zuverlässiges Smart Home System

Habe das Bosch Smart Home System jetzt fast 2 Jahre in Anwendung. Sehr gutes Angebot an Schaltern, Sensoren, usw. Habe es auch Stück für Stück ordentlich ausgebaut. Was für mich wichtig ist, ist die Stabilität des Systems. Und die ist bisher unübertroffen. Im Haus habe ich noch ein smartes Schloss, was das andere Ende der Skala betreffs Zuverlässigkeit abbildet. Da weiß man dann besonders zu schätzen wenn es auch geht, ein System zuverlässig zu gestalten. Ein Lichtsensor würde das Angebot noch etwas abrunden. Ansonsten tolles System.
18.01.2024
Einfach einzurichtendes Smarthomesystem, auch für Anfänger geeignet... Aber leider sind die Komponenten der Konkurrenz gegenüber echt teuer und die Informationen über Feinheiten des Systems teils schwer zu finden(besitze jetzt eine Reichweitenverlängerung die ich nicht ohne Zusatzgerät benutzen kann ;-)) Da wünsche ich mir mehr klare Infos vom Hersteller,die auch für Laien ersichtlich sind.Leider gibt es auch keinen smarten CO Melder. Deswegen auch einen Punkt Abzug aber alles in allem ein tolles System
RK
Regina K.
Hannover

Funktionsweise gut, Anleitungen verbesserungswürdig

Sämtliche Produkte funktionieren zuverlässig. Die Optik ist ebenfalls sehr ansprechend. Was mir fehlt: In der App sollten auf der Favoritenseite Gruppierungen nach Themen bzw. Funktionieren möglich sein. Erläuterungen/Bedienungsanleitungen sind häufig nicht ausreichend bzw. sprechend und teilweise schwer zu finden. Der Verweis auf die Community ist nicht immer zielführend. Gleiches gilt für Hinweise zu Updates. Gefühlt gibt es zu viele Stellen, wo man suchen muss.

Gutes Konzept

Mir gefällt, dass das hinzufügen von neuen Geräten und zu Räumen zuordnen so einfach funktioniert. Auch arbeitet alles direkt zusammen, ohne dass man sagen muss wie was zusammenhängt. Ich finde es schade, dass man Szenarien starten, aber nicht beenden kann. Außerdem finde ich es schade, dass das Thermostat zwar die Luftfeuchtigkeit anzeigt, mir aber keine Warnung schicken kann wenn diese zu hoch ist. Wieso brauche ich dafür den Twinguard?