Debeka Krankenversicherungsverein a. G.- Logo - Bewertungen

Debeka Krankenversicherungsverein a. G.

5.725 Bewertungen in den letzten 12 Monaten11.220 Bewertungen insgesamt

Gut

Ich habe seid ca. 40Jahren mit der Debeka Krankenversicherung zu tun. Die ersten 20 Jahre habe ich selten meine Krankenversicherung in Anspruch genommen. Ich bekam Beitragsrückgewähr. Seid 20 Jahren bin ich sehr erkrankt und muss meine Debeka in Anspruch nehmen. Die Abrechnung über die App ist einfach nur Klasse. Bei manchen Krankheitsfällen helfen die netten Kollegen bis jetzt immer weiter. Ich glaube es besteht hier ein gegenseitiges Vertrauensverhältnis. Das Füreinander zählt - ist keine Worthülse.

Persönlicher Kontakt Es stört mich sehr, dass es nicht möglich ist, mit einer Sachbearbeiterin bzw. einem Sachbearbeiter in Kontakt zu treten. Die Servicetelefonnummer ist unnötig, da man unter 10 Minuten niemanden erreicht und dann meist auch jemanden der nicht zuständig ist bzw. dieser Mensch nicht so im Thema ist, dass er einem weiterhelfen kann. Mit dem uns betreuenden Mitarbeiter (David Bonnano) kommen wir sehr gut zurecht. Er antwortet immer schnell und leitet die Anfragen wenn nötig auch weiter. Er ist meines Erachtens jedoch nicht zuständig, wenn etwas mit der Leistungsmitteilung nicht stimmt bzw. wenn dort Anfragen an mich gestellt werden. Die Anfragen sind in der Regel sehr allgemein formuliert, da diese wahrscheinlich viele unterschiedliche Sachverhalte betreffen können. Es wäre meines Erachtens einfacher für alle Beteiligten, wenn manche Dinge im persönlichen Kontakt erörtert könnte. In der Vergangenheit konnte ich vieles telefonisch abklären und somit unnötigen Schriftwechsel bzw. Verwaltungsaufwand vermeiden. Die Bearbeitungszeiten der Anträge sind länger geworden, wobei ich alles über die App einreiche.

Bewertungen für Debeka Krankenversicherungsverein a. G.

Haftpflichtentschädigungen

Ich hatte vor längerer Zeit mit meinem Fahrrad an einem geparkten PKW einen klitzekleinen Schaden (Beule im Blech, ca. 2 cm breit) verursacht. Die Haftpflicht-Schadensabwicklung verlief ohne Probleme. Später hatte ich dann irgendwann erfahren, dass der Geschädigte für sein Schrottauto mehr als 2 T€ erhalten hat. Diese sehr großzügige Entschädigung ohne meine Beurteilung halte ich für grob unangemessen und steht in keinem Verhältnis zu diesem kleinen Schaden. Bitte zukünftig genauer prüfen, da solch großzügiges Verfahren zu unangemessen höheren Versicherungsbeiträgen führt.
31.08.2024

Wartezeiten in der Warteschleife und Leistungserbringung

Wartezeiten in der Warteschleife des "Service" ist sehr, sehr lang und mit Musik und Eigenwerbung auch nicht besser erträglich. Nach geglückter Verbindung freundliche und kompetente Mitarbeiter. Das Personal im örtlichen Büro Hilders hat dann den Frust abgebaut. Bearbeitung nach Korrektur ok. Leistung, die jahrelang ohne Rückfragen gezahlt wurden, wurden erst nach Zusendung eines Zusätzlichen Rezeptes schnell gezahlt. Das Rezept erschien mir überflüssig, zumal auf der Rechnung die Dauer des Rezeptes und die Daten des verordnenden Arztes aufgeführt waren.

Gut Leistung mit kleinen Schatten

Als seit 1983 bei der Debeka Versicherter bin ich grundsätzlich sehr zufrieden. Als weniger gut finde ich den Umstand, dass man bei telfonischen Fragestellungen leider immer nur im "Callcenter" landet, selbst wenn man die örtliche Geschäftstelle direkt anwählt. Die Warteschleife in der man dann landet ist leider kein Vergnügen. Bei der Abrechnung der Leistungsanträge erkennt man großes Bemühen, diese schnellstmöglich zu bearbeiten. Ich würde insgesamt die Debeka jedem weiter empfehlen.

Kommunikation mangelhaft, 40% der kosten nicht übernommen

Die Erstattung von Zahnkosten war nicht wie erwartet (höchste Versicherungsstufe privat). Es ist schon klar, dass die Versicherung versucht, Kosten nicht übernehmen zu müssen. Aber bei 1000 EUR Monatsgebühr überweist man 40% der Zahnarztrechnung nicht, obwohl ich seit Jahrzehnten nur kleiner Reparaturen hatte. Und das alles ohne Erklärung, warum man die Leistungen nicht übernehmen will. Service deshalb: setzen Sechs! Ich werde deshalb eine Kündigung in Erwägung ziehen.
Das App-Verfahren begrüße ich außerordentlich. Es klappt wunderbar und vereinfacht und beschleunigt das ganze Verfahren. Nicht so gut finde ich, dass es bei vielen Ärzten Abrechnungspositionen (analoge) gibt, die die Debeka mangels Anpassung nicht übernimmt. Das führt oft zu ärgernissen, sowohl zwischen Patienten und Ärzten und Mitglied und Versicherung. Die Nichtanerkennung von verodneten Medikamenten bei Diabets sind ebenfalls negativ zu bewerten.
Sehr gute Absicherung und Beratung, freundlicher Umgangston; leider dauert die Bearbeitung von Anträgen zur Beitragsrückerstattung teilweise über einen Monat; eine Zeit lang wechselten die persönlichen Berater sehr häufig und es meldeten sich telefonisch häufig mir unbekannte Mitarbeiter unaufgefordert bei mir, um mich zu beraten. Dies habe ich bemängelt und seitdem habe ich konstant eine feste Vertrauensperson, die zuverlässig für mich da ist.
30.08.2024
Seit über 30 Jahren bei der Debeka: Immer sehr gute Berater an der Seite, die auch meist beständig sind und durchgängig wirklich zufrieden. Leider ist die Leistungsantragbearbeitung seit einiger Zeit häufig recht unbefriedigend und umfasst ein größeres Zeitfenster. Die Beiträge werde aber immer noch SEHR zuverlässig im (wohl richtigen) Zeitfenster abgebucht. 😉
Die Bearbeitung der eingereichten Rechnungen (sehr wenige) wurde immer genehmigt. Einmal wurde nachgefragt. Aber durch die App geht alles gut und einfach. Ein Punkt Abzug durch die viel zu lange Bearbeitungszeit. In Zeiten von Homeoffice müsste doch alles viel schneller gehen.
Ich bin über 35 Jahre bei der Debeka Krankenversicherung und bin im großen und ganzen zufrieden, leider hat sich der Beitrag zur Versicherung sehr erhöht. Dennoch bin ich mit dem Leistungsangebot zufrieden, es wäre schön Präventive Leistungen dazu kommen würden.
Im großen und Ganzen bin ich sehr mit der Debeka zufrieden. Was ich allerdings sehr vermisse ist eine Vernünftige Anerkennung, wenn man 15 Jahre keine Arztrechnung eingereicht hat. Statt dessen wird die jährliche Rückerstattung auch immer mickriger.
Bisher hatte ich fast immer Glück mit meinen Beratern. Die Leistungen aus KV sind meist ohne Probleme erfolgt. Das einzige, was ich bemängele ist die schlechte telefonische Erreichbarkeit bei Fragen zu Krankenversicherungsleistungen und Beihilfe.

Erfüllt alle meine Ansprüche

Die Debeka ist vielleicht nicht immer die günstigste, aber eine Versicherung wo die Prei/Leistung stimmt. Durch meinen persönlich Ansprechpartner habe ich immer auf kurzem Wege eine Antwort zu allen meinen Fragen.
Die Betreuung vor Ort ist sehr gut. Mein Versicherungsberater der Debeka, Herr Marco Runge (Flensburg) hält mich immer auf dem laufenden und berät mich umfassend. Die Leistungen erfolgen immer sehr schnell.

Großzügige Erstattungen

Mit der Debeka gibt es keinerlei Probleme mit den Rechnungen. Sie erstattet sehr großzügig! Allerdings dauert es zur Zeit ziemlich lange bis das Geld eintrifft. Sogar die Beihilfestelle ist schneller

Einreichung Belege

Habe bei der letzten Einreichung 6 Wochen auf die Bearbeitung gewartet und die ist nur bearbeitet worden, weil ich um Rückruf gebeten habe nachdem ich 27 Minuten in der Warteschleife dann Erfolg hatte.
Grundsätzlich bin ich mit der Debeka sehr zufrieden. Die Leistungen der Krankenversicherung sind sehr gut, wenn es auch hin und wieder weitergehende Erläuterungen zu notwendigen Behandlungen bedarf.
Super Krankenkasse. Manchmal dauert die Bearbeitung von Anfragen etwas lange (vorallem bei nicht Standard Rechnungen) aber generell erstatten sie so ziemlich alles, sodass sich die Wartezeit lohnt.
30.08.2024
Betreuung durch Berater sehr gut! Ohne und dann durch Telefonate Beratung oder Fragen klären eher befriedigend. Warteschleife viel zu lange und kurze Antworten, die für nicht zielführend sind.
Ich bin insgesamt zufrieden mit den Leistungen.jedoch dauert die Erstattung der Krankenkassen seit Anfang eindeutig zu lange.die jetzige Bearbeitung liegt seit dem 8.8.unbearbeitet da.

Wenig Bürokratie und gute transparente Kommunikation

Ich schätze die unbürokratische Belegreichung und die gute und transparente Kommunikation beim Auftreten von Problemen insbesondere auch bei Verzögerungen ln der Antragsbearbeitung.