Debeka Krankenversicherungsverein a. G.- Logo - Bewertungen

Debeka Krankenversicherungsverein a. G.

5.725 Bewertungen in den letzten 12 Monaten11.220 Bewertungen insgesamt

Gut

Ich habe seid ca. 40Jahren mit der Debeka Krankenversicherung zu tun. Die ersten 20 Jahre habe ich selten meine Krankenversicherung in Anspruch genommen. Ich bekam Beitragsrückgewähr. Seid 20 Jahren bin ich sehr erkrankt und muss meine Debeka in Anspruch nehmen. Die Abrechnung über die App ist einfach nur Klasse. Bei manchen Krankheitsfällen helfen die netten Kollegen bis jetzt immer weiter. Ich glaube es besteht hier ein gegenseitiges Vertrauensverhältnis. Das Füreinander zählt - ist keine Worthülse.

Persönlicher Kontakt Es stört mich sehr, dass es nicht möglich ist, mit einer Sachbearbeiterin bzw. einem Sachbearbeiter in Kontakt zu treten. Die Servicetelefonnummer ist unnötig, da man unter 10 Minuten niemanden erreicht und dann meist auch jemanden der nicht zuständig ist bzw. dieser Mensch nicht so im Thema ist, dass er einem weiterhelfen kann. Mit dem uns betreuenden Mitarbeiter (David Bonnano) kommen wir sehr gut zurecht. Er antwortet immer schnell und leitet die Anfragen wenn nötig auch weiter. Er ist meines Erachtens jedoch nicht zuständig, wenn etwas mit der Leistungsmitteilung nicht stimmt bzw. wenn dort Anfragen an mich gestellt werden. Die Anfragen sind in der Regel sehr allgemein formuliert, da diese wahrscheinlich viele unterschiedliche Sachverhalte betreffen können. Es wäre meines Erachtens einfacher für alle Beteiligten, wenn manche Dinge im persönlichen Kontakt erörtert könnte. In der Vergangenheit konnte ich vieles telefonisch abklären und somit unnötigen Schriftwechsel bzw. Verwaltungsaufwand vermeiden. Die Bearbeitungszeiten der Anträge sind länger geworden, wobei ich alles über die App einreiche.

Bewertungen für Debeka Krankenversicherungsverein a. G.

Mehr Mitarbeiter einstellen bzw........

Mehr Mitarbeiter einstellen, bzw. den vorhandenen Mitarbeitern Mehrarbeitsstunden anzuordnen, so wie das bei Behörden der Fall ist. Ich hatte fast 2 Jahren z.B. eine 60-70 Stundenwoche, ohne Ausgleich. Leistungsanträge werden lange nicht bearbeitet. Seit einem Monat habe ich über 4.600 EUR beantragt, Status Anträge "Warten auf Bearbeitung". Im April 2024 waren es sogar über 9.000 EUR. Wer bezahlt die Überziehungszinsen bzw. die Verzugszinsen der Ärzte? Was passiert, wenn man keine Lebensmittel mehr käuflich erwerben kann? Dank eines Außendienstmitarbeiters wurden dann die Leistungsanträge innerhalb 3-4 Tagen bearbeitet. Wieso klappt das nur auf diesem Weg. Früher wurden die Geldbeträge innerhalb 10-14 Tagen überwiesen. So wie es jetzt läuft, ist es bei weitem (!) nicht (!) mehr vertretbar. Muss man jetzt die Leistungsanträge über einen Rechtsanwalt laufen lassen, um zusätzliche Kosten einzusparen?
1.) Die Dauer der Bearbeitung der eingereichten Anträge und somit auch der Erstattung ist nicht lustig! Wir müssen die Rechnungen nicht erst nach ca. 6 Wochen bezahlen, sondern viel früher und nicht die Debeka bekommt eine Crefo - Androhung, SONDERN wir! 2.) Ständig kann man bei Rechnungen für Physiotherapie sowie auch für die Fußpflege wegen der nicht voll erstatteten Anteile in Höhe von ca. 12,00 EUR und 4,98 EUR einreichen. Ärgerlich für uns und für die Debeka somit ein Mehraufwand an Arbeit, da ja auch diese Anträge wieder bearbeitet werden müssen. 3. Man reicht inzwischen jede kleinste Rechnung ein! GRUND: Eine zu lange Bearbeitungszeit und wir können nicht immer in Vorkasse gehen. Würde die Beihilfe auch so lange benötigen um die Anträge zu bearbeiten etc., kann man schon in Geldnot kommen!!! Die Ärzte haben dafür kein Verständnis. Mit freundlichen Grüßen Michael Roth

Bearbeitungszeit LA in der KV

wenn die Erstattung eines LA in der KV 6 Wochen dauert, dann ist die Bewertung mangelhaft noch geschönt. Es gobt Ärzte, die senden nach 30 Tagen bereits eine Mahnung. Nach telefonischer Auskunft Ihres Mitarbeiters haben sich LA´s seit Ostern angesammelt und zu wenig Personal zur Bearbeitung dieser, wobei auch noch nebei neues Personal ausgebildet werden muss und das ebenfalls zeitraubend ist. Wie der Debeka-Mitarbeiter wäre auch ein Grund, dass zuviele Einzel-LA´s eingereicht würden und nicht kleiner Rechnungen gesammelt würden. Vielleicht sollten sie bei der Bearbeitung einfach eine Staffelung nach der zu erwartenden Erstattunshöhe des LA einführen oder einen Mindest-Betrag für die Einreichung festlegen. Ich bin sicher, dass die Debeka KV eine Lösung finden wird, denn andere Versicherer bekommen das auch geregelt.

Zu komplexe Produkte

Ich fand es sehr ärgerlich, dass mir Produkte verkauft worden sind, die so komplex waren, dass ich sie selbst mit Erklärung durch den Kundendienst nicht mehr begriffen habe und ich auch, trotz ständiger Einzahlung, nach der Kündigung mit einem Verlust von über 6000€ herausgegangen bin. Ich verstehe es, dass Versicherungen komplex sind, aber wenn ich, mit Studium und Promotion, nicht mehr in der Lage bin die Produkte zu begreifen, dann läuft das gewaltig schief und auch, dass ich mit Verlust herausgegangen bin, obwohl ich eingezahlt und nie in Anspruch genommen habe, empfinde ich als Frechheit.

Sie verweigern die Digitalisierung

Sie verweigern ihren zahlenden Vereinsmitgliedern bzw. Versicherten seit Jahren die elt. Patientenakte und die Möglichkeit ein elektronische Rezept zu nutzen. Obwohl ich seit Jahren darum bitte, gibt es nur fadenscheinige Ausreden, die mir sagen, dass Sie das alles nicht interessiert und Sie warten, bis der Wettbewerb oder der Gesetzgeber Sie dazu zwingt. Gleichermassen erkennen Sie nicht den Kosten Vorteil und den Vorteil für die Versicherten und deren Gesundheit. Das sieht für mich fast wie kompromisslose Geldmacherei aus! Wenn ich könnten, würde ich mir eine andere Versicherung suchen!

Dreiste eigenmächtige Änderung der Verzinsung der Riester Rente

Vereinbarter Garantiezins wurde für Beitragsanpassungen aufgrund von Gehaltsänderungen, die integraler Bestandteil der Systematik eines Riester Vertrages sind einseitig abgesenkt. Aus meiner Familie und Freundeskreis wird niemand mehr ein entsprechendes Altersvorsorge-Produkt in Erwägung ziehen. Vertrauen verspielt. Was Sie tun können liegt wohl auf der Hand. Erfüllen Sie die Versprechungen, die nicht Ihre Erfüllungsgehilfin beim Abschluss gemacht hat und wenden Sie die unklar formulierten Versicherungsbestimmungen im Sinne des Riester Kunden an.
30.08.2024
Seit Jahrzehnten bin ich mit fast allen Versicherungen einschl. Hausfinanzierung bei der Debeka! Seit einiger Zeit warte ich sehr lange auf die Leistungen aus der Krankenversicherung. Dazu werden immer häufiger Belege nachgefordert, obwohl die Beihilfe - die schnell erstattet- die Rechnungen anerkennt. Telefonisch sind sie quasi nicht mehr erreichbar! So kenne ich die Debeka nicht und kann sie auch nicht mit gutem Gewissen weiterempfehlen! Ich war eine lange Zeit VM ( auch TOP VM)und später Tippgeber.

Deutlich zu lange Bearbeitungszeit!

Die Bearbeitungszeit ist eindeutig zu lang ohne auch nur anteilig zu zahlen. (vgl. §14 VVG) In der letzten Zeit häufen sich Fehler, welche zu Nachbearbeitung führen und wiederum elendig lange dauern. Eine Dauer von über 10 Wochen bis eine Leistung vollkommen gezahlt ist (5 Wochen + 5 Wochen Nachbearbeitung) empfinde ich als Frechheit. Es fehlen anscheinend qualifizierte Mitarbeiter um Anträge ausreichend schnell zu bearbeiten.
Ich bin schwerbehindert, 100 % , bin Frühpensionär im mittleren Dienst mit 10,8 % Abschlag und muss regelmäßig viel zu meinen Krankheiten zuzahlen. Die Letzte Bearbeitungszeit meines Beihilfeantrags betrug 6 Wochen. Und da wollen Sie noch eine gute Bewertung haben? Schämen Sie sich dafür!

Bearbeitungszeiten Erstattungen

Bearbeitungszeiten für Leistungserstattungen verschlechtern sich seit geraumer Zeit konstant, man wartet bis zu 2 Monate. Vor Einführung der neuen App (die es jetzt auch schon lange gibt) wurde mir gesagt, die alte App sei das Problem, aber das Problem besteht auch weiterhin.

Zu lange Bearbeitung/Schlecht

Zu lange Bearbeitung. Zu oft Feststellungen wie "Wenn ihr Beihilfe höhere Sätze gewährt, dann senden Sie uns diese zu". Leider oft getan und viele Wochen nichts mehr gehört davon! Das alles wegen ein paar Euro. Gar nicht gut. Werde weiterhin vor der Debeka warnen.

Anfrage unbeantwortet

Da war die Frage nach der Bewertung schneller bei mir, als dass ich auf meine Anfrage per mail gestern bereits eine Rückmeldung erhalten hätte. Daher nur 1 Stern; ansonsten sehr engagierte und fachkompetente Mitarbeiter in Flensburg (5 Sterne)
30.08.2024
Leider warte ich seid knapp 6 Wochen auf Bearbeitung meines Falls und somit auch auf entsprechendes Geld. Es kommt nicht mal eine Info. Die Beiträge werden ja auch rechtzeitig und regelmäßig erwartet und ich kann nicht 6 Wochen pausieren!
1. bei der Debeka weiß die rechte Hand nicht, was die linke tut, ein bürokratischer i<rrsinn 2. bei einer chron. onkologischen Erkrankung wird man - wenn man dann das versicherte Krankengeld bezieht - eher als Schmarotzer wahrgenommen
30.08.2024
Bin in der Türkei und habe mehrfach versucht per Email jemanden zu erreichen. Alle Versuche waren ohne Erfolg. Warte jetzt seit 10 Tagen auf Antwort. Unmöglicher Kundenservice. Bin sehr enttäuscht. So darf es nicht weitergehen.
1. Zurzeit warte ich monatelang!!! auf meine Kostenerstattung in der Krankenversicherung! 2. Eine telefonische Rücksprache mit der Debeka schein ungewollt zu sein, da. Niemand erreichbar! Das war früher anders!!!!!
Sie sollten irgendwann mal wieder die Leistungsanträge wesentlich schneller bearbeiten. Und es wäre gut, wenn man telefonisch kompetente Ansprechpartner hätte und nicht in Hotlines sein Zeit vertrödelt.

Unterstützung und Vorbeugung von Schlaganfall und Herzinfarkt

Schnellere Bearbeitung. Mehr Prävention und Unterstützung von Menschen mit Beeinträchtigungen z.B. BMI 40, Bluthochdruck, Prädiabetes... = Sportkurse, Ozempic gegen Adipositas II mit Prädiabetes.

Bearbeitungzeit viel zu lang

Die Bearbeitungzeit von Leistungsanträgen ist eindeutig zu lang. Anfragen insbesondere zu Abschlagszahlung bleiben diesbezüglich unbeantwortet. In den Antworten wird man nur vertröstet.
Zu lange Wartezeit bei Bearbeitungder Leistungsanträge, falsche Informationen durch Call Center bzw. Hotline, Service hat im Gegensatz zu früheren Zeiten sehr stark nachgelassen!!!