kleineskraftwerk.de- Logo - Bewertungen

kleineskraftwerk.de

5.740 Bewertungen in den letzten 12 Monaten6.213 Bewertungen insgesamt

Gut

10.08.2024
Das Balkonkraftwerk wurde innerhalb von 1,5 Wochen geliefert. Die angegebene Lieferzeit wurde damit eingehalten. Die Sendungsverfolgung vom Spediteur war sehr gut, ebenso die Verpackung. Die PV-Anlage macht einen hochwertigen Eindruck. Die Montageanleitung ist sehr gut. Das Befestigungsmaterial aus rostfreiem Stahl ist hochwertig, Schrauben, Muttern und Scheiben ausreichend vorhanden. Das Verbinden der Kabel und Stecker, also die Inbetriebnahme, ist einfach. Negativ: Die untere bzw. mittlere Befestigungsstange zwischen Haupthalterung und Balkongeländerstreben stößt bei Erschütterungen, z.B. Wind, gegen die Rückseite des Moduls. Wurde durch einen Streifen nicht benötigtes EPDM-Gummi optimiert. Der Wechselrichter soll laut Anleitung zunächst von der äußeren Hohlseite der Haupthalterung montiert werden. Wenn das Modul anschließend davor montiert wird, kann ein defekter Wechselrichter ohne Demontage des Moduls nicht getauscht werden. Besser an den Gegenplatten zur Befestigung an den Geländerstreben montieren. Die S-Miles Installer App ist in Punkto Bedienung und Stabilität mangelhaft. Dafür kann Kleines Kraftwerk aber nix.
OH

Bestellt wurde von mir ein „Kleines Kraftwerk Duo“ - 2 Solarpanele mit je 430 W mit einem Hoymiles HMS-800W-2T, außerdem ein Zendure Solarflow mit AB2000. Solarpanels und Wechselrichter wurden innerhalb von 3 Tagen per Spedition geliefert. Obwohl mit der Spedition telefonisch Anlieferung ab 13:00 Uhr vereinbart (und per SMS bestätigt) war, hat es um 08:00 Uhr geklingelt. Glück, dass um die Uhrzeit jemand vor Ort war - das hätte auch schief gehen können (warum vereinbart man sonst eine Uhrzeit?). Beim Speicher war auf der Website von Kleines Kraftwerk zur Bestellung immer zu lesen „Vorbereitung für den Versand“ - geliefert wurde aber innerhalb von 4 Wochen nichts. Eine erste Nachfrage, wann mit einer Lieferung zu rechnen sei, wurde eine Woche lang nicht beantwortet. Auf die zweite Nachfrage hat Kleines Kraftwerk innerhalb eines Tages geantwortet. Die von mir gewünschte Stornierung der Bestellung des Speichers für den Fall, dass kein verbindlicher Liefertermin genannt werden kann, wurde auch sofort umgesetzt, Vorauszahlung war innerhalb 1/2 Tages gutgeschrieben. Bewertung daher differenziert: 5 Sterne für Solarpanels und Wechselrichter 3 Sterne für die Spedition, die den vereinbarten Termin nicht eingehalten hat 1 Stern für die (verspätete) Reaktion auf meine Nachfrage 2 Sterne dafür, dass keine verbindlichen Liefertermine genannt werden können und der nichtssagenden Statusmeldung bei der Bestellung 5 Sterne für die schnelle Stornierung + Erstattung der Vorauszahlung nach der zweiten Nachfrage Mein Fazit: Nochmal würde ich wahrscheinlich nicht nochmal bei Kleines Kraftwerk bestellen - trotz qualitativ hochwertiger Produkte + günstiger Preise.
DG
Daniel G.

Bewertungen für kleineskraftwerk.de

Bestellung verlief sehr gut. Belieferung durch externen Spediteur klappte sehr gut zum vereinbarten Zeitpunkt. Komponenten waren auf einer Holzpalette sauber aufgepackt. Es waren alle notwendigen Komponenten vorhanden! Alle Materialen waren in der richtigen Menge vorhanden. Keine fehlerhaften Bauteile. Montageanleitung war dabei. Allerdings in eher groben Schritt aufgebaut. Ein paar mehr Details hätten das Aufbauen wahrscheinlich vereinfacht. Habe den Aufbau insgesamt unterschätzt. Dachte es wäre an einem Samstag fertig, dauerte aber deutlich länger. Am längsten brauchte ich für das Verbinden des DTU mit dem eigenen WLAN für die App. Ich war informiert das Sonderzeichen nicht funktionieren, hatte das aber nur auf das Passwort bezogen. Aber auch die Benennung des WLAN darf kein Sonderzeichnen haben. Bei mir war es bislang aber Fritz!Box… Nachdem ich dann auch die Benennung des WLAN geändert hatte, konnte ich aber die Einrichtung abschließen! Leider habe ich zudem nur wenige technische Informationen über die erhaltenen Komponenten erhalten. Insgesamt aber ein gutes Gesamtpaket.

Balkonkraftwerk Quattro, Flachdach

Habe ein Balkonkraftwerk für eine Flachdachmontage im Set mit 4 Paneelen, Aufständerung, Anschlusskabel, Wechselrichter und WLAN-Modul in der Standardausführung bestellt. Kam nach 5 Werktagen mit einer Spedition auf einer Holzpalettte unbeschadet und vollständig an. Dank des mitgelieferten Anleitungheftes war die Montage problemlos möglich. Zur Montage sind aufgrund der Größe und Gewichtes der Paneelen min. 2 Personen erforderlich. Zum (unbeschädigt) auf das Dach hieven min. 4 Personen. Zu bemängeln habe ich die Qualität der Schrauben, beim Lösen sind mir 2 Gewinde kaputt gegangen. Die Schrauben musste ich abflexen und durch Neue ersetzen. Außerdem sind die Kanten und Bohrungen der Aufständerung nicht entgratet und äußerst schafkantig. Der Support per Mail hat mir 2 Fragen sehr schnell, sehr kompetent beantwortet.
18.08.2024

Gute Wahl

Der Bestellvorgang an sich lief problemlos und man wurde gut durch die Schritte geführt. Ich hätte mir nur noch ein bisschen mehr Infos nach Bestellabschluss gewünscht. Man hat zwar auf der Produktseite vor der Bestellung ein ungefähres Lieferdatum genannt bekommen, aber ein genaues Lieferdatum wurde einem dann nicht mehr zugesichert. Auch der Kundenservice konnte mir nicht genau sagen, wann ein Versand der Bestellung erfolgen würde. Als dann schließlich die Versandbestätigung kam, ging es dann sehr schnell. Am nächsten Tag kamen bereits die Module und der Speicher. Aufbau und Zusammenstecken verlief auch problemlos und ich bin mittlerweile zufriedener Besitzer eines Balkonkraftwerks.
27.08.2024

Gute Qualität aber deutlich verzögerte Lieferung.

Qualität der PV-Anlage, die Transportverpackung und die Anleitung sind hervorragend. Die Anlage liefert elektrische Energie genauso, wie man es erwartet und man es sich wünscht. Ich bin vollends zufrieden. Was mir nicht gut gefallen hat sind die Informationen zur Lieferung. Hier wurde bei der Bestellung ein deutlich früherer Liefertermin suggeriert. Ich glaube aber, dass es für die Kunden deutlich besser planbar ist, wenn man kommuniziert, dass die Ware erst zwei Wochen nach der Lieferung eintrifft, das erleichtert die Planbarkeit insbesondere zur Ferienzeit.
19.08.2024
In den ersten Tagen stieg das Kraftwerk mehrfach aus. Laut Fehlermeldung wegen Netzunterspannung, Netzüberspannung und Frequenzfehler. Nach mehrmaligem trennen des Wechselrichters vom Netz und aus-, und einstecken der Module am Wechselrichter und wieder anstöbseln des WR arbeitet das Kleinkraftwerk bisher ohne Ausfall. Das Material allgemein und die Aluminiumhalterung sowie die gesamte Verpackung des Kleinkraftwerk war voll in Ordnung. HINWEIS: Meine Photovoltaik auf dem Dach hatte in dieser Zeit problemlos gearbeitet und hatte keinen Ausfall.
FT
F T.
Hamm
27.08.2024
Nachdem die Bestellung endlich geklappt hat, kam das Paket innerhalb von 14 Tagen bei mir an. Die Verpackung war sehr gut. die Montage der Module und des Wechselrichters waren problemlos. Die Anlage macht mit Freude (bei Sonnenschein) Zu bemängeln habe ich aber die etwas undeutliche Formuliereng auf der Bestellseite. Daraus geht nicht hervor, dass erst die Bezahlung getätigt werden muss, bevor die Lieferung erfolgt! Ausserdem wurde eine kostenlose Lieferung erwähnt, was nicht den Tatsachen entspricht. Der Versand wurde mit 49,80 € berechnet
25.08.2024

Lieferung etwas spät, Spedition top, ist zu Empfehlen

Lieferung war etwas später als angekündigt. Ein Solarpaneel hatte keinen Kantenschutz und daher schon leichte Schäden. Die Spedition war gut, da mit vorheriger Anmeldung und sehr hilfsbereitem Fahrer. Leider sind die Solarpaneele in Längsrichtung nicht montierbar. Gerne würde ich die Panele in Reihe schalten, jedoch fehlt hierfür die Anleitung im umfangreichem Montageheft. Ich bin mit der Montage noch nicht durch, um die Funktion bewerten zu können. Der telefonische Service Herr Kahraman war sehr höflich und hilfsbereit.
RK
Reinhard K.
Königsbrunn
29.08.2024

Gut mit leichten Schwächen

Die PV-Anlage und die Befestigungen machen einen sehr guten Eindruck. Im Detail verbesserungswürdig ist die bebilderte Anleitung. Die Anleitung für den WLAN-Empfang trübt den guten Gesamteindruck. Diese Anleitung ist schlecht gemacht, ich habe es nicht geschafft. Was auch noch fehlt, ist die genaue Leistungsangabe. Gibt man die beworbene Leistung beim Duo von 900Wp bei der Marktstammdatenregister-Anmeldung ein, wird das abgelehnt, maximal 800Wp werden akzeptiert, andernfalls wäre das kein Balkonkraftwerk mehr.
03.09.2024

Schnell geliefert.

Das “Kleine Kraftwerk” wurde innerhalb weniger Tage auf Palette geliefert, Zubehör war solide verpackt. Eine erste elektronische Inbetriebnahme war schnell erledigt und innerhalb weniger Minuten gab es den ersten Strom. Die Halterungen haben mich nicht zufriedengestellt, es Bedarf doch einigen Anpassungen um sie ans Solarpanel anzupassen und ohne mechanische Verspannungen zu verschrauben. Seriöser aber auch vergleichsweise hochpreisiger Anbieter.
HK
Holger K.
Undenheim
28.08.2024
Der Aufbau der Anlage ist sehr einfach und gut beschrieben im Handbuch. Hatte keine die Anlage in Betrieb zu nehmen. Sehr einfach. Jedoch die Installation der App ist mir nicht gelungen. Selbst nachdem die App angeblich verbunden war kamen keine Daten. Nach 2 Stunden kam wieder die Meldung, dass die App nicht mit dem DTU-WLan nicht verbunden ist. Ich warte noch ein weilchen, ansonsten werde ich die App löschen.
30.08.2024
Anlage selber ist prima, Preis ist angemessen. Lieferung hatte etwas länger gedauert. Musste mir jetzt ein 10 Meter Anschlusskabel nachbestellen und hoffe, dass es auch zeitnah ankommt, damit ich wenigstens noch die letzten Sonnenstunden dieses Jahr mitnehmen kann. Ob ich das mitgelieferte 5 Meter Anschlusskabel im Tausch zurückgeben kann, weiß ich leider nicht. Viele Grüße Uwe
18.08.2024

Sehr zufrieden mit kleinen Minuspunkten

Die Bestellung ist einfach und die Lieferung super. Die Anleitung ist sehr verständlich! Die Montage am Schrägziegeldach alleine wird nicht empfohlen, ist aber möglich mit Erfahrung. Kleinere Minuspunkte: - Installation der S-Miles App - Klebereste auf den Paneelen - keine Befestigungselemente für den Wechselrichter im Lieferumfang Ich würde Kleines Kraftwerk weiterempfehlen!
Ich habe sofort eine Sendungsnummer bekommen aber der Status veränderte sich nicht. Nach fünf Tagen habe ich angerufen und bekam die Antwort, dass es wohl zurzeit Schwierigkeiten gibt. Mein Paket ist danach schnell gekommen. Das Gespräch war nett und freundlich. Habe wieder etwas bestellt, jetzt warte ich auf die Sendungsnummer aber noch nicht lange. Mal schauen.
Die erste Bestellung wurde gut verpackt geliefert! Die Zweite Bestellung kam im aufgerissenen Karton , war aber glücklicherweise alles vorhanden ! Musste noch ein Kabel nachbestellen , weil ich von das Duo missverstanden habe ! Also ein Solarkabel besteht aus zwei Kabel für ein Modul , braucht man für zwei Module 4 Kabel ! Bischen doof beschrieben !
31.08.2024
Die Alu Teile könnten etwas besser entgratet sein. Etwas stärkere Kabelbinder wären auch nicht schlecht. Der Aufbau im Allgemeinen ist in Ordnung. Nach der Inbetriebnahme jedoch nur 480 Watt gem. der App trotz voller Sonneneinstrahlung bei 800 Watt System mal sehen wie sich die Leistung weiterentwickelt. Mit freundlichen Grüßen Bernd Maxein
22.08.2024

Ein Kabelpaar zu kurz

1,5m Kable vom 3. Modul zum Wechselrichter wenigstens 20cm zu kurz , steht nach Aschluss an Wechselrichter etwas unter Spannnug Layout Vertikal 2 und 2 gegenüber. ( 1600W ) Einhängung Wechselrichter am Träger nicht optimal , kann nicht vollständig auf die Schrauben am Träger eingehängt und befestigt werden

Support antwortet schnell….

Lieferung war 1 Woche drüber als angegeben. Allerdings wurde auf Anfrage sofort reagiert und mit Prio versehen. Lieferung erfolgte dann schnell und super verpackt. Auch weitere Anfragen zur Installation wurden super schnell beantwortet. Verbesserungsvorschlag: Käufer über verspäteten Lieferungstermin informieren.
23.08.2024
Lieferung, Material und Aufbauanleitung ist sehr zufriedenstellend… Das einzige was wirklich nicht optimal gelaufen ist war die Abwicklung vom Kauf bis zum Versand, Verkäufer nicht erreichbar über Mail und Telefonisch, keine Versandbestätigung… Erst nachdem Paypal aktiv wurde hat sich der Verkäufer gemeldet
Meike S.
Leverkusen
30.08.2024
Sehr freundliche Antworten auf meine Fragen. Es gab nach Zahlungseingang meinerseits lange (ca. 10 Tage) keine Rückmeldung, wie der Prozess gerade ist, ob das Geld angekommen ist usw. hier könnte Kleines Kraftwerk evtl. Antworten per Email automatisieren. Ich freue mich auf das Kraftwerk, vielen Dank!
TW
Tom W.
Esslingen
26.08.2024
Bestellabwicklung , Verpackung und Lieferservice waren einwandfrei. Die Panele kamen auf einer Holzpalette mit Holzgestell. Das war für mich ungewöhnlich hat aber gut funktioniert. Lieferservice mit Avis war gut. Gestört hat mich die unsymmetrische Bohrungen in den Panelenrahmen zur Befestigung.