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zolar
Bewertungen:

169 Bewertungen in den letzten 12 Monaten641 Bewertungen insgesamt  

4,43
Gut

Gütesiegel
Gültig

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Relevanteste positive Bewertung

02.11.2023
 Verifizierte Bewertung
Ich empfehle die Fa. Zolar ruhigen Gewissens. Großen Anteil daran hat u.a. mein "persönlichen" Ansprechpartner Herr Leder. Die gesamte Kommunikation zwischen ihm sowie der Kundenbetreung von Zolar verlief immer schnell und reibungslos per Mail oder Telefon. Es gab zu keinem Zeitpunkt offene Fragen oder Probleme. Über die Zolar-App war ich immer auf dem aktuellen Stand, die Ternine wurden angekündigt und auch eingehalten, die nächsten Schritte waren dort auch schon hinterlegt. Meine Anlage wurde im Mai 23 nach Beratung bestellt, am 11.08.23 wurden die Komponenten (17 Module, Wechselrichter, Speicher) geliefert, am 21.08.23, 08:20 begann die Montage der PV-Anlage. Am 21.08.23, 15:30 ging die Anlager in Betrieb!!! Die Monteuer sowie die Elektro-Spezialisten leisteten ein super Arbeit, schnell und ordenlich. Bin sehr zufrieden. Die Anlage läuft jetzt ca. 2 Monate und funktioniert einweandfrei. Die Updates der App funktionieren auch reibungslos. Man hat immer eine aktuelle Übersicht über den Akku-Stand und die erzeugte Menge Strom etc. Ich hatte keinerlei Bürokratie-Gewusel, wurde komplett durch Zolar abgewickelt. (Eintrag Marktstammregister, Meldung Energieversorger und, und, und........) B.Sch.
BS
Bernd S.
Nuthetal

Relevanteste negative Bewertung

08.01.2024
 Verifizierte Bewertung
Die Beratung und Betreuung durch meinen ersten zolar-Berater war hervorragend. Er reagierte schnell auf Mails und nahm alle Telefontermine sehr zuverlässig wahr. Als sich die Preise nach Corona wieder normalisiert hatten, habe ich meine PV-Anlage bei ihm gekauft. Die Installation lief zwar anders, als geplant war, weil der Solateur aus der Nachbarschaft, der die zolar-Anlage bei einem Kollegen installiert hatte, nicht mehr zur Verfügung stand und zolar eine Firma mit der Installation beauftragte, die deutschlandweit tätig ist. Die Verlegung der Module auf dem Dach wurde jedoch zügig und fachmännisch erledigt, soweit ich das als Laie beurteilen kann. Zwei Wochen später erfolgte die Elektro-Installation, auch schnell und sauber. Allerdings stellte der Elektriker fest, dass die Leistungs- und Verbrauchsdaten nicht stimmten. Zum einen gab es in der zolar-App Abweichungen zu Werten im Portal des Wechselrichter-Herstellers. Zum anderen war der Eigenverbrauch des Hauses oft viel zu hoch – etwa an einem Sonntagvormittag, als niemand zuhause war und kein Gerät lief – und "stieg" sogar, wenn die PV-Anlage bei Sonne mehr Strom produzierte. (Ein ähnliches Problem schilderte ein anderer zolar-Kunde hier im Dezember 2023.) Um das Problem zu beheben, kam ein anderer Elektriker drei Wochen später, am 19.10.2023, zu "Nacharbeiten". Nach eigener Aussage hat er Einbau und alle Einstellungen des Sungrow Smart Energy Meters geprüft und korrigiert. Der Elektriker wollte die Leistungswerte der Anlage in den nächsten Wochen remote im Blick behalten, ich sollte das mithilfe der zolar-App auch tun. Das habe ich dann meiner neuen, ebenfalls sehr freundlichen zolar-Betreuerin geschrieben und einen Aufschub der offenen Restzahlung vereinbart, bis das Problem gelöst ist. Sie wollte außerdem beim technischen Service nachfragen, ob es dort Erfahrungen gab/gibt. Ich hatte meine Betreuerin auch gebeten zu erfragen, ob es möglich und eventuell sinnvoll ist, den (einfachen) Sungrow Smart Energy Manager durch einen intelligenten Energiemanager zu ersetzen, z.B. durch den Sunny Home Manager 2.0 von SMA, der bei meinem Kollegen läuft. Am 08.11.2023 habe ich zuletzt von meiner Betreuerin gehört. Sie bestätigte den "Mahnstopp" für den offenen Rechnungsbetrag, bis die Überprüfung durch den technischen Support abgeschlossen sei. Als sich bis dahin niemand mehr meldete, fragte ich Mitte Dezember freundlich nach, was die Überprüfung ergeben habe. Statt meiner bisherigen Beraterin antwortete ein anderer Ansprechpartner. Er teilte mir mit, ich solle doch bitte die Mail seiner Kollegin noch einmal durchlesen. Die Kollegin habe Rückfragen zu meiner Anfrage gestellt, zolar habe aber keinerlei Information von mir erhalten. Deshalb habe man das Problem als erledigt wahrgenommen. Fun Fact: Die Mail der zolar-Beraterin vom 08.11.2023, auf die sich der neue Ansprechpartner bezog, enthielt keine einzige Frage! Also habe ich dem neuen Ansprechpartner am selben Tag (18.12.2023) geantwortet und noch einmal höflich nachgefragt, welche Information ich nicht geliefert und welche Fragen seiner Kollegin ich nicht beantwortet hätte. Bisher habe ich keine Antwort erhalten – nur eine automatisch generierte Mail mit einer mir unbekannten Ticket- oder Anfrage-Nummer: "Wie zufrieden waren Sie mit unserem Service?" Leider gar nicht. Dass das technische Problem seit Oktober nicht gelöst wurde, ist allein schon ärgerlich. Deshalb setzte ich meine Hoffnung auf den Experten meines Stromanbieters, der den Zähler wechseln soll. Eventuell verfügt dieser Mensch ja über genug Erfahrung mit Energiemetern verschiedener Hersteller und kann sich die Elektro-Installation noch einmal ansehen. In einschlägigen Internet-Foren wird nämlich darauf verwiesen, dass das besagte Energy Meter von Sungrow (Chint) häufig falsch angeschlossen wird. Das ist also kein Einzelfall. Der Termin für den Zählerwechsel ist jedoch noch offen. Alle nötigen Unterlagen hat zolar zwar im Oktober 2023 von mir erhalten. Jetzt habe ich letzte Woche auf Anfrage von meinem Stromversorger erfahren, dass zolar den Zählerwechsel noch gar nicht beauftragt hat. Das ist auch sehr ärgerlich. Fazit: Hände weg! Ich bin enttäuscht und ratlos. Sollte zolar sich kurzfristig bei mir melden, werde ich vorschlagen, einen Sachverständigen zu beauftragen, der sich den Anschluss des Sungrow Energy Meters in meinem Zählerschrank und das Zusammenspiel mit der zolar Compass App noch mal genau anschaut. Wenn der Sachverständige ein anderes Energiemanagement empfiehlt, werde ich mit zolar über einen Austausch sprechen. Wenn ich mit zolar nicht weiterkomme, werde ich die Angelegenheit leider meinem Anwalt übergeben müssen. Mir wäre eine gütliche Lösung lieber, denn ich will ja nur eine funktionierende PV-Anlage. (Sorry für den langen Text.)
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Bewertungen für zolar

Filter
 Sortierung  
Relevanz
NW
vor 3 Tagen
 Verifizierte Bewertung

Gesamtpaket stimmt

Planung, Beantragung der Förderung, Vorbereitung und Durchführung hat super geklappt. (Eine Fehllieferung und die daraus entstandene Verzögerung war nicht auf ZOLAR zurückzuführen, sondern ein Fehler des Logistikers.) Firma ist auf jeden Fall (für mich) zu empfehlen, was ich auch tue.
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vor 12 Tagen
 Verifizierte Bewertung
Kundenorientiert, flexibel, kein Aufträngen von Komponenten und durch den Konfigurator immer transparent, unsere Wahl für die PV Anlage. Die Vorgespräche waren sehr informativ und sachlich, kein Bla Bla was kommen könnte. Danke an Jonas Reß für die tolle Planung!
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NW
21.08.2024
 Verifizierte Bewertung
Angebotserstellung und Technische Betreuung ist sehr gut, die allgemeine Vertragsabwicklung ist verbesserungswürdig.
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UB
Uwe B.
Berlin
vor 11 Tagen
 Verifizierte Bewertung

Sehr gute Beratung, Top !

Sehr freundliche, kompetente und verbindliche Beratung.
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27.08.2024
 Verifizierte Bewertung
Der reibungslose Ablauf. Immer nette Ansprechpartner
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19.08.2024
 Verifizierte Bewertung
Sehr gute Planung und Beratung.
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KN
K. N.
Neuss
vor 9 Tagen
 Verifizierte Bewertung

Allgemein

Alles O.k.
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25.08.2024
 Verifizierte Bewertung
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09.08.2024
 Verifizierte Bewertung
Gute Arbeit und gute Beratung, manchmal etwas schwerfällig bezüglich des Papierkrams( z.B. ich wollte nur eine Speichererweiterung meiner Anlage von Zolar und ich musste noch einmal alle Unterlagen, wie bei der ersten Planung meiner Solaranlage einreichen und Fotos erbringen, obwohl die Anlage schon lange auf dem Dach ist. War Verschwendung meiner wenigen Freizeit, da völlig unnötig)
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15.08.2024
 Verifizierte Bewertung
Die Anlage wurde schnell und gut auf dem Dach aufgebaut. Sie funktioniert sehr gut. Wir haben einen Akku, der uns Strom über die ganze Nacht hinweg liefert. In der Planung lief manches nicht ganz so gut: wir mussten Unterlagen z.t. doppelt schicken, da sie von der APP nicht ordnungsgemäß verarbeitet wurde und dadurch doppelt angefordert wurden. Deshalb 1 Stern Abzug.
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12.08.2024
 Verifizierte Bewertung
Die Planungsphase sowie die spätere Umsetzung des Projekt verliefen sehr gut. Die Montage sowie die Inbetriebnahme durch die ausführende Firma war ohne Beanstandungen. Seit der Inbetriebnahme der Anlage gab es keinerlei technische Probleme. Seit April haben wir keinen Strom aus dem Netz bezogen. Einziges Manko war die relativ lange Projektdauer von ca. einem Jahr.
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25.07.2024
 Verifizierte Bewertung
Die Installtion der PV Anlage war sehr gut, wie vereinbart. Im Betrieb funktioniert die PV Anlage sehr gut. Die installierte Wallbox funktioniert leider nicht und meine Kundenanfrage für eine Lösung zieht sich nun über Wochen.
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26.07.2024
 Verifizierte Bewertung
Schnelle und unkomplizierte Ausführung. Auf Fragen und auch bei Problemen wird schnell reagiert und eine Lösung gefunden. Generell kurze Antwortzeiten.
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DH
Detlef H.
Ahrensmoor
08.08.2024
 Verifizierte Bewertung
Gute Beratung, kein aufzwingen von Sachen die man nicht haben will Beispiel, Speicher und Grösse der Anlage . Einfach super. Danke
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26.07.2024
 Verifizierte Bewertung
Sehr schnelle Reaktionszeit. Sehr gutes Eingehen auf meine persönlichen Bedürfnisse. Sehr freundlich und fachlich versiert.
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25.07.2024
 Verifizierte Bewertung

Starke Beratung

Sehr kompetente und freundliche Beratung durch Herrn Haase. Jederzeit erreichbar bzw. Rückruf bekommen. Sehr transparent.
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IA
Isabel A.
Neustadt (Wied)
06.08.2024
 Verifizierte Bewertung
Unser Telefonkontakt, Herr Queiser, war sehr kompetent, unkompliziert und gleichzeitig geduldig. Vielen Dank dafür.
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22.07.2024
 Verifizierte Bewertung

Absolut empfehlenswert

Vom ersten Kontakt bis zur Inbetriebnahme hat alles super funktioniert!!! Schulnote 1+
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02.08.2024
 Verifizierte Bewertung
Schnelle Hilfe, kompetente, pünktliche und freundliche Partnerunternehmen.
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23.07.2024
 Verifizierte Bewertung
Kompetente Beratung und schnelle Auftragsbearbeitung
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