Am 20.11.2023 Kundendaten (neuer Kunde Wechsel )aufgenommen für Erdgas und Strom telefonisch mit Ihrem
Mitarbeiter Verträge ausgehandelt da bis am 30.11.2023 bei Euch nichts rührte
keine info über den Wechsel nach neuen
Anruf bei der Maingau stellte es sich heraus das von meiner Person keine
Daten und auch keine neue Verträge
vorhanden waren ......Tiefschlaf von
Eueren Mitarbeiter am 20.11.2023 zum Glück klappte noch die Kündigung vom
Erdgasvertrag vom alten Lieferanten zum 31.12.2023 .Stromvertrag war noch Zeitlich im Rahmen zwecks Kündigung.
Beim zweitem Versuch klappte es besser
deswegen leider nur 4 Sterne.
Irgendetwas ist bei der Anmeldung zur Gasversorgung schief gelaufen. Vermutlich hat der Vorversorger eine Tippfehler (2025 statt 2024 ) gemacht. Außerden hat er wahrscheinlich den Zähler abgemeldet, statt eine Ummeldung zu veranlassen.
So weit so schlecht:
Seit Monaten versuche ich vergeblich in wirklich stundenlangen Warteschleifen mit Maingau etwas zu klären. Ohne Erfolg,wenn nach Stundn mal jemand drangeht. Es wird dann das Anliegen angeblich an eine Fachabteilung weitergegeben, von der aber nie eine Antwort, geschweige denn Abhilfe oder gar ein Rückruf erfolgt.
Zwischenzeitlich droht Übernahme in sehr teuren Grundversorgertarif oder sogar Zählerausbau, da Zähler nach Kündigung des Vorversorgers quasi ohne Namen ist.
Maingau auch schriftlich so gut wie nicht erreichbar. Wenn überhaupt Reaktion nach Wochen mit immer wieder der Anforderung von Unterlagen, die schon mehrfach übersandt worden sind.
Ich hänge noch immer in der Luft!
Schriftliche Anfragen oder Stellungnahmen werde ich nicht machen, wenn dann nur telefonische Auskünfte, die ich gerne gebe und das nur an eine Person, die auch wirklich entscheidungsbefugt ist und nicht wieder den Vorgang an eine nicht erreichbare Fachabteilung weitergibt.
Nach 1 Jahr Vertragslaufzeit erhebliche Tariferhöhung!!!
Nach einem Jahr Vertragslaufzeit wurden Strom und Gas erheblich erhöht. Scheinbar ist Maingau nicht an langfristien Bestandskunden interessiert. Habe beide Verträge gekündigt und einen anderen Lieferanten gefunden, in der Hoffnung, dass dieser nicht nach einem Jahr die Preise anzieht.
Das im Preisanpassungschrieben, die Kundennummer verkürzt dargestellt wird, damit die Onlinekündigung nicht möglich ist (ich musste erst die komplette Kundennummer in der ursprünglichen Auftragsbestätigung finden) hat für mich auch ein "Geschmäkle"!
Bewertung melden
23.09.2024
Verifizierte Bewertung
krasse Preiserhöhung nach einem Jahr
Auftragserteilung und Durchführung war super. Abrechnung usw. ist auch alles in Ordnung. Aber nach einem Jahr die Preise um 27% zu erhöhen, während in den Online-Vergleichsportalen weiterhin die alten, günstigen Preise, teilweise sogar noch günstigere, angeboten werden, ist nicht in Ordnung.
Auf Nachfrage wurde mitgeteilt, dass die Preise in den Online-Portalen nur für Neukunden gelten und für Bestandskunden keine Chance besteht, zu diesen Preise abzuschliessen.
So wird Treue bestraft. Und Kunden, die sich nicht jedes Jahr um einen Anbieterwechsel kümmern möchten (oder können - ich denke da an die sehr vielen betagten Gaskunden), ausgenutzt.
Habe heute die fristlose Kündigung für den Autostromvertrag bekommen.
Als ich im Servicecenter nachgefragt habe.....war der Grund das ich im Monat mehr wie 300 KWh geladen habe.
Die Ladeleistung im Monat ist auf 300 KWh begrenzt.
Seit über ein Jahr lade ich über 400 KWh im Monat...ohne Probleme.
Bei Vertragsabschluß gibt es keinen Hinweis das die Ladung begrenzt ist.
In den AGB´s steht es irgendwo drine...war die begründung.
Ich wurde ohne Vorwarnung....fristlos gekündigt und gesperrt.
Maingau ist kein gutes und seriöses Unternehmen mehr......
Ich kann und werde Maingau nicht weiter empfehlen.
So geht man nicht mit Kunden um....meine anderen Verträge bei Maingau werde ich selber Kündigen.
Bis jetzt hat alles prima geklappt und die Energiepreise sind o.k.. Ladekarte wurde auch schnell geliefert.
Gut wäre eine App, damit man Zählerstände einfacher eingeben könnte bzw. den Status der Ladekarte abrufen kann.
Bewertung melden
27.08.2024
Verifizierte Bewertung
Engagierter Stromversorger
Sehr engagierter Stromversorger mit aufmerksamer Servicequalität! Geht flexibel auf Kundenbelange ein.
Bewertung melden
05.07.2024
Verifizierte Bewertung
Super Service und nettes Service Personal. Kommunikation ist auch schnell und kompetent
Bewertung melden
23.01.2024
Verifizierte Bewertung
Ich bin von Mainova und Eon für Strom und Gas zu Ihnen gewechselt. Leider war es Anfang des Jahres eine mittlere Katastophe mit Ihnen zu kommunizieren. Die Warteschleife war unendlich lang und manchmal kam auch keine Verbindung zustande. Ihre automatische Stimme "Karla" war ebenfalls nicht in der Lage meine klare Aussage nach Übermittlung der Zählerstände zu interpretieren.
In meiner Not habe ich eine e-mail an Sie aufgegeben und die Zählerstände übermittelt. Bis heute habe ich keine Mitteilung von Ihnen erhalten ob alles richtig verbucht wurde. Also, hier muß in puncto Cumputer- und Kundenfreundlichkeit von Ihnen aber noch dringend nachgearbeitet werden...
Fassen Sie diese Kritik bitte als Hinweis auf Unzulänglichkeiten auf.
Ich hoffe natürlich auf gute Zusammenarbeit und grüße Sie herzlich aus Marl...
Mfg
Dieter Grand
Bewertung melden
15.01.2024
Verifizierte Bewertung
Leichter Tiefschlaf am Telefon mit neuen Kunden .
Am 20.11.2023 Kundendaten (neuer Kunde Wechsel )aufgenommen für Erdgas und Strom telefonisch mit Ihrem
Mitarbeiter Verträge ausgehandelt da bis am 30.11.2023 bei Euch nichts rührte
keine info über den Wechsel nach neuen
Anruf bei der Maingau stellte es sich heraus das von meiner Person keine
Daten und auch keine neue Verträge
vorhanden waren ......Tiefschlaf von
Eueren Mitarbeiter am 20.11.2023 zum Glück klappte noch die Kündigung vom
Erdgasvertrag vom alten Lieferanten zum 31.12.2023 .Stromvertrag war noch Zeitlich im Rahmen zwecks Kündigung.
Beim zweitem Versuch klappte es besser
deswegen leider nur 4 Sterne.
Bewertung melden
11.03.2024
Verifizierte Bewertung
Kundenservice nie erreichbar, SCHADE
Ich habe viele Male zu verschiedenen Tageszeiten versucht, den Kundenservice von Maingau zu erreichen, weil mein Zähler von den Stadtwerken gewechselt wurde und ich bei der Anmeldung bei Maingau natürlich noch den alten Zähler angegeben habe.
Ich bin, auch nach längeren Wartezeiten, niemals durchgekommen. Ich finde es, gerade für einen Neukunden, sehr enttäuschend. Der Vertrag ist leider abgeschlossen, hoffentlich erlebe ich keine weiteren Enttäuschungen.
Bewertung melden
20.02.2024
Verifizierte Bewertung
Der Wechsel schnell, aber mit großen Preishindernissen
Der Wechsel ging problemlos und schnell vor sich. Die Mails an den Kundendienst wurden nicht oder sehr schleppend beantwortet. Auf meine Nachfrage als Neukunde den jetzt geltenden Arbeitspreis zu erhalten, wurde abgewiegelt. Am Telefon machte man mir Hoffnung, da ich bereits vor dem 1. angefragt hatte, dass ein Wechsel noch möglich wäre. Schade über diesen Vorgehensweise. Das Angebot für 10,-- weniger im Jahr zu zahlen, bin ich nicht eingegangen. Mit den aktuellen Preis wären es 240,-- € im Jahr gewesen.
Bewertung melden
05.04.2024
Verifizierte Bewertung
Keine Reaktion auf 2 E-Mails - keine Reaktion auf Telefongespräch mit Support - keine Möglichkeit, online den Zählerstand zu melden - Positiv: Preis
Bewertung melden
15.01.2024
Verifizierte Bewertung
Maingau ist telefonisch nicht zu erreichen und reagiert auch nicht auf schriftliche Reklamationen (per Mail).
Bewertung melden
27.12.2023
Verifizierte Bewertung
Wechsel zu Maingau-Energie schnell und problemlos
Bin bereits zum zweiten Mal zu Maingau-Energie gewechselt. Anbieterwechsel wiederum absolut schnell und problemlos. Auch eine Kündigung nach der Mindestvertragslaufzeit ist nach meiner Erfahrung problemlos. Bei den Verrechnungspreisen zählt Maingau zu den Besten, eine monatliche Grundgebühr von 5 EUR ist unübertroffen Spitze. Das Online-Angebot und der Kundenshop gefallen mir ebenfalls gut.
Leider ist die Kommunikation mit Ihnen extrem schwierig.
Die hat mich uim letzten Jahr 250€ gekostet.
Ich war Kunde und durch Umwege wieder Kunde.
Zwiaschenzeitlich war ich in die Grundvresorgung geraten
Ich haben Ihnen vor kurzem noch ein Einschreiben gesendet
Auch hierauf habe ich bis heute keine Antwort.
Emails werden nicht beantwortet
zunächst ging alles sehr schnell. Dann konnte Maingau die Arbeitsmengen nicht mehr bewältigen und ist mit der Bestätigung der Lieferung von Gas am 1. 1. 2024 im Verzug.
Bewertung melden
20.03.2024
Verifizierte Bewertung
Super günstige Preise, im Onlineportal alles sehr gut digitalisiert und automatisiert inkl. Chatbot für die Zählerstandmeldung. So geht Technik.
Bewertung melden
15.04.2024
Verifizierte Bewertung
Ich habe vergeblich des öfteren versucht, jemanden telefonisch zu erreichen wegen einer sehr dringenden und wichtigen Angelegenheit, habe über 1 Stunde !!!! gewartet und dann resigniert. Auf eine Emailanfrage habe ich auch noch keine Nachricht erhalten.
2. Auftr.Bestätigung v. 05.03.24: Arbeitspreis 5,49 Cent, 151, - euro Abschlag, im Portal erschien dann etwas später ein etwas anderer höherer Arbeitspreis, habe per email um Korrektur gebeten, aber keine Antwort erhalten
Die Anbahnung der Geschäftsbeziehung begann aufgrund eines Hinweises eines Freundes. So haben wir gemeinsam die Freundschaftswerbung auf der Website ausgefüllt und abgeschickt. Danach dann sofort die Neukundenseite ausgefüllt und ebenfalls abgeschickt. Folge war das zwar eine neue Geschäftsbeziehung zustande kam, aber die Prämie für die Freundschaftswerbung abgelehnt wurde weil nicht das richtige Formblatt ausgefüllt worden sei. Das stinkt mir schon!!
Aber, nicht nur motzen: Der Wechsel zu Maingau hat gut geklappt, wurde sehr gut und professionell kommuniziert und die Belieferung soll zum 01.07.2024 starten.
Bewertung melden
17.05.2024
Verifizierte Bewertung
Immer wieder MAINGAU ....!
Man kann seine Energie-Preise einfach zahlen und sich um nichts kümmern. Man kann aber auch - wie wir - immer wieder über Vergleichsportale sich die Angebote ansehen und (neu) wählen. Für uns ist MAINGAU immer wieder (wohl zum 3. Mal seit 2015) dabei.
So haben wir in 2024 einen GAS-Vertrag abgeschlossen, der um über 40 % günstiger ist als der vorherige Vertrag und immer noch um ca. 25 % günstiger als ein neuer Vertrag beim bisherigen Lieferanten.
Der Wechsel ist einfach, alle Unterlagen kamen pünktlich und das Kundenportal ist bestens organisiert!
Bewertung melden
29.03.2024
Verifizierte Bewertung
Angebote zeitnah und verständlich
Angebote kommen zeitnah und und vor allem....sie sind verständlich!
Telefonisch schlecht zu erreichen. per Mail kommt allerdings immer am Folgetag eine Antwort.
Vorschlag für eine mögliche Verbesserung:
Bei Bezug von Gas u. Strom als Energieform, sollten bei dem selben Kunden die Kundenstammnummern identisch sein.
Ich habe in 2023 zuerst den Gasbezug umgestellt, in 2024 aufgrund der Vertragslaufzeiten den Strombezug. Nun habe ich eine Menge unterschiedlicher Stammnummern. Das ist schlecht zu händeln.