Das Gerät wurde als refurbished, A-Ware, neuwertig angegeben und das trifft zu 100% zu. Die techn. Ausstattung ist exakt so, wie beschrieben.
Über die Homepage von LUXNOTE gab es leider nur eine anwählbare Option eines Festplatten-Upgrades von den eingebauten 500 GB auf max 1TB. Das war mir pers. zu wenig und so habe ich das Gerät exakt so genommen, wie angeboten und die Festplatte dann selbst ausgetauscht.
Eine nennenswerte Kommunikation zwischen LUXNOTE und mir fand nicht statt, war allerdings auch nicht nötig (bisher). Die Lieferung war rasend schnell. Das Gerät kam nicht in der OVP, aber geschützt in einer angemessenen guten Luftpolsterverpackung in einem Karton von LUXNOTE.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät, der Kaufabwicklung und dem Versand.
Im Juli 2024 habe ich bei Fa. Luxnote Evolution GmbH einen Laptop bestellt und diesen fristgerecht widerrufen. Der Artikel wurde im Originalzustand zurückgesendet. Seitdem verweigert Luxnote jedoch die Rückerstattung mit der Begründung, der Karton sei leer angekommen. Eine schriftliche Bestätigung erhielt ich erst nach mehreren Nachfragen per E-Mail und telefonisch und zudem erst 13 Tage nach Ankunft der Retoure. Eine Auskunft darüber, wann Luxnote den Nachforschungsauftrag bei der Post veranlasst hat, wurde mir nicht erteilt.
Luxnote bot mir lediglich eine Verrechnung des Kaufpreises an, was gegen ihre eigenen Vertragsbedingungen und die gesetzlichen Regelungen zum Widerrufsrecht verstößt. Demnach ist Luxnote verpflichtet, alle Zahlungen spätestens 14 Tage nach Widerruf und nachgewiesenem Rückversand vollständig zu erstatten. Da außergerichtliche Lösungsversuche ignoriert wurden, habe ich nun einen Anwalt eingeschaltet.
Aufgrund dieser Erfahrungen rate ich dringend von einem Kauf bei Fa. Luxnote ab.
offenbar gute Ware, aber sehr lange Bearbeitungs- u. Lieferzeit; bei telefonischem Kontakt werden diese langen Zeiten auch noch gerechtfertigt;
warum wird erst gewartet, bis die Zahlung eingegangen ist? die Kontaktdaten des Käufers liegen doch vor; wie kann es sein, dass von "elektronischer Ankündigung an Versanddienstleister" bis "Abholung" geschlagene vier Werktage (von Freitag 18.50 Uhr bis Mittwoch 18.11 Uhr, also Samstag, Montag, Dienstag, Mittwoch) vergehen, ohne dass etwas passiert? sollte da QM mal mit dem Dienstleister ins Gespräch gehen?
Bewertung melden
vor 10 Tagen
Verifizierte Bewertung
Beim Austausch der Festplatte würde der Stecker für den Akku herausgezogen, was zu einer Reklamation geführt hat. Bessere Kontrolle! Bei det Auslieferung wären Hinweise z.B ein Linkauf die Lonovo Seite für die ersten Schritte hilfreich
Bewertung melden
06.10.2024
Verifizierte Bewertung
Der Eine ist defekt.
Ich habe zwei Laptop bestellt.
Einer läuft perfekt, der andere leider nicht.
Der defekte erkennt den Akku nicht.
Kein Schweizer, DHL Rücksende Ticket.
Ich sende den Laptop mit der Schweizer Post zurück.
Bewertung melden
vor 9 Tagen
Verifizierte Bewertung
Bewertung melden
13.10.2024
Verifizierte Bewertung
Bewertung melden
27.09.2024
Verifizierte Bewertung
Bewertung melden
21.11.2023
Verifizierte Bewertung
Zustand des Gerätes sollte "A" sein, ist eher "B/C"
Zustand des Gerätes sollte "A" sein, also "sehr gut".
Meiner Meinung nach ist der Zustand aber höchstens "ausreichend" bis maximal "befriedigend".
Der Deckel des Laptop's ist mit Folie beklebt (ich vermute mal, weil darunter viele Macken sind). Auch ansonsten viele Gebrauchsspuren. Im inneren scheint jemand nicht ganz so vorsichtigt (einiges verbogen, geknickt) Peripherie umgebaut zu haben.
Btw, wir sprechen hier über ein Gerät das mehr als 600€ gekostet hat.
Bewertung melden
27.02.2024
Verifizierte Bewertung
Abstriche bei Akku, Windows und Word
Es könnte deutlicher darauf hingewiesen werden, dass der Shop keine Mindestakkukapazität garantiert. Auf Nachfrage erhält man die Aussage, dass der Akku eine Laufzeit ab einer Stunde aufwärts aufweisen kann. Das ist deutlich zu wenig, um das Gerät als einsatzfähig bezeichnen zu können. Da sind andere Refurbish-Shops weiter, die immerhin 80% Kapazität für erneuerte Geräte garantieren.
Der Shop verweist darauf, dass ein neuer Akku jederzeit selbst verbaut werden kann. In meinen Augen wäre es der bessere Service, wenn die Bestellung und der Einbau eines neuen Akkus gegen Aufpreis vom Shop übernommen werden würden.
Zudem ist für mich nicht nachvollziehbar, warum der Code zur Aktivierung einer alten Windows Lizenz im Gerät zu finden ist. In der Regel möchte man doch eigentlich vermeiden seinen Laptop auseinanderzubauen. Könnte hier nicht einfach ein Sticker an der Unterseite des Gerätes befestigt werden?
Abschließend noch kurz zum Preis-Leistungs-Verhältnis: für ein Gerät, das ohne aktuelles Windows und Word, mit ggf. minimaler Akkukapazität und ohne 2 Jahres Garantie kommt, müssen mit Extrakosten und Extraaufwand gerechnet werden, möchte man das Gerät auch im Berufsalltag einsetzen. Vor diesem Hintergrund immer noch ca. 250-400€ für ein refurbished Gerät zu zahlen, lohnt sich meiner Meinung nach nur bedingt, da man durchaus auch Neugeräte mit aktuellem Windows/Word und frischem Akku mit zweijähriger Garantie für diesen Preis bekommt.
Bewertung melden
09.11.2023
Verifizierte Bewertung
Da der Freischaltcode von Windows 11 nicht funktioniert und der abgerufene Code für Windows 10 ist und auch nicht funktioniert,
deshalb gibt es nur drei Sterne.
Bewertung melden
21.04.2024
Verifizierte Bewertung
Nicht mehr das was es mal war
Ich habe jüngst nein drittes Lenovo bei luxnote gekauft...
Die Aufbereitung ist nicht mehr so gründlich wie vor 5 oder 10 Jahren. Ich kaufe immer A Ware und habe jedesmal ein wirklich neuwertiges Laptop bekommen. Das war dieses Mal nicht so. An einigen Stellen war Schmutz, Unterteil mut starken Gebrauchsspuren...
Aber vielleicht sind sie immer noch besser als die Konkurrenz?!
Bewertung melden
01.02.2024
Verifizierte Bewertung
Leider ist hier viel schief gegangen ,kann aber passieren...Fakt ist ,habe meine Zahlung anstandslos und Zeitnahe zurück erhalten .Ich kann nur sagen Dank TS. habe ich zu keiner Zeit Angst um meine Zahlung gehabt...
Bewertung melden
24.01.2024
Verifizierte Bewertung
Tolle Geräte mit minderwertigen ladegeräten
Ich habe schon mehrere Notebooks für mich und die Firma bestellt. Die Geräte waren immer tiptop doch die ladekabel sind minderwertig, so dass sie nach 6 Monaten wegen kabelbruch entsorgt werden müssen.
Bewertung melden
12.06.2024
Verifizierte Bewertung
Überraschungen verringern
Der Zustand der Produkte und der Lieferumfang können noch besser kommuniziert werden. Ladekabeladapter, Zustand des Laptops, eingeschränkte Funktionsfähigkeit, ...
Bewertung melden
29.06.2024
Verifizierte Bewertung
Gute Hardware, fehlende Treiber
+ Hardware in neuwertigem Zustand
- Lange Lieferzeit
- Treiber für Windows 10 waren nicht korrekt installiert
Bewertung melden
18.02.2024
Verifizierte Bewertung
Abwicklung etc. Top. Akku ist aber sehr schwach und ich habe Windows Update Problemen mit dem Gerät.
Bewertung melden
20.11.2023
Verifizierte Bewertung
Ware ist gut verpackt. Leider habe ich 2 Kratzer auf dem Bildschirm storen aber nicht im betrieb